Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2016

21.11.2016

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die ganze 4.Klasse im Oktober an der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Dabei ging es nicht um das „normale“ Rechnen, das jedem bekannt ist, sondern um Knobeleien und Um-die-Ecke-denken. Schulsiegerin wurde Giulia Griebe und der beste Junge war Julian Werner.

Zur Freude aller stiftete die VR-Bank für jeden Teilnehmer einen Collegeblock mit Leuchtstiften. Dafür ein großes Dankeschön an Frau Lieb, die die Preise organisiert hat.

 

Die beiden Sieger waren nun am 17.November zur nächste Runde auf Kreisebene in Oberthulba und das Daumendrücken der Klassenkameraden hat sich gelohnt.

Julian wurde im Stechen 3.Sieger von insgesamt 20 Jungen.

Herzlichen Glückwunsch für diese hervorragende Leistung!!!!!

 

 

Hier ein Beispiel der Knobelaufgaben:

Petra wurde genau am 4.Geburtstag von Stefan geboren. Wie alt ist Petra, wenn Stefan dreimal so alt ist wie am Tag ihrer Geburt?

Na, hätten Sie es gewusst?