MARKT SCHONDRA: Sitzung vom 16.01.2024

20.01.2024

Mit dem Feststellungs- und Auslegungsbeschluss hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung den nächsten Schritt zur Änderung des Flächennutzungsplanes auf den Weg gebracht.

Diese Änderung läuft als Parallelverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes für das Gewerbegebiet Schildeck III.

Vor der Abstimmung hatte Matthias Kirchner vom gleichnamigen Architekturbüro die nahezu 20 Stellungnahmen aus der frühzeitigen Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung vorgetragen und die Räte stimmten den entsprechenden Abwägungen geschlossen zu.

Zum Bebauungsplan „Am Heiligenhäuschen“ in Schönderling gab es eine Nachfrage von Dominik Greifensteiner (FWG Schönderling) zum Stand der Erschließungsplanung. Da zum Bebauungsplan bis zum Ende der Rügefrist keine Einwände erhoben worden waren, konnte Architekt Kirchner mitteilen, dass er bis Mitte des Jahres den Erschließungsplan fertigstellen könne.

Gegen den Bebauungsplan „Solarpark Unterleichtersbach“ mit integrierter Grünordnung und die Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Oberleichtersbach gab es keine Einwände, da man die Belange des Marktes Schondra nicht berührt sah.

Zu dem Antrag auf Baugenehmigung zum Neubau einer Mehrzweck-Eventhalle auf dem Grundstück „Im Märzgrund 17“ gab es Nachfragen aus dem Gremium zu den notwendigen Parkplätzen und zur Zufahrt. Bürgermeister Martin verlas daraufhin ein zusätzliches Anschreiben des Antragstellers, der darin auf Einzelheiten zur vorgesehenen Nutzung des Gebäudes und zu Fragen wie z.B. dem Lärmschutz einging. Die Räte stimmten daraufhin dem Antrag geschlossen zu.

Den Antrag auf Baugenehmigung zur Geländeauffüllung und Errichtung einer Lagerhalle Büro- und Lagerraum auf dem Grundstück „Im Baumgarten 10“ hat der Antragsteller zurückgezogen, da noch Unterlagen zum Immissionsschutz fehlen.

Wie Bürgermeister Martin mitteilte, wird zu den geplanten Stromtrassen NordWestLink und SuedWestLink die Gemeinde die Stellungnahmen in leicht modifizierter Form einreichen, die bereits zum SuedLink und zur P43 vorgelegt worden waren.

Oswald Türbl