Bewegender Abschied für Kaplan Philipp Tropf

Schondra, den 31.08.2016
Letzte Messe in der St. Anna-Kirche – Wechsel in Pfarreiengemeinschaft Zwölf Apostel am Tor zum Spessart

Mit einem Festgottesdienst verabschiedete die Kirchengemeinde ihren Kaplan Dr. Philipp Tropf, der im Rahmen seines Pastoralpraktikums die letzten beiden Jahre in der Pfarrei St. Anna tätig war.

„Unruhig ist mein Herz, bis es Ruhe findet in Dir.“ Diesen Satz des Hl. Augustinus stellte er in die Mitte seiner Festpredigt. Drei Unruhen sollten im Leben eines Christen erhalten bleiben: Die Unruhe der geistlichen Suche, die der Begegnung mit Gott und die Unruhe der Liebe. Diese müsse in der Sorge um den Mitmenschen ihren Ausdruck finden und um diese Unruhe solle man Gott immer bitten.

Pfarrer Armin Haas dankte in seinen Abschiedsworten Kaplan Dr. Tropf für seinen vielfältigen Einsatz in Liturgie und Seelsorge. Er würdigte besonders dessen Fähigkeit, unvoreingenommen und offen auch auf Menschen zuzugehen, die nicht unbedingt als klassische Kirchenmitglieder zu bezeichnen sind. Mit einem Segensspruch verabschiedete er ihn in seine neue Kaplanstelle nach Lohr.

Gerhard Schmitt hob die zahlreichen Freundschaften hervor, die während der gemeinsamen Zeit entstanden seien. Als Zeichen der engen Verbundenheit überreichte er einen Geschenkkorb mit einem echten „Schonderer Klammhocke“. Seine Ansprache schloss er mit dem Wunsch, der dem Danklied des Kirchenchores entnommen war: „Geh unter der Gnade, geh mit Gottes Segen“.

„Ein Teil meines Herzens bleibt sowieso in Schondra“, kommentierte der sichtlich bewegte

Geistliche die Dankesworte und Wünsche.

Bei einem kleinen Fest im Hof des Pfarrheimes nutzten viele Gemeindemitglieder die Gelegenheit, sich von dem beliebten jungen Priester persönlich zu verabschieden.

Oswald Türbl

Bild zur Meldung: v.l.: Diakon Horst Conze, Dr. Philipp Tropf, Pfarrer Armin Haas, Konzelebration beim Festgottesdienst in der St. Anna- Kirche