Musikverein Schondra

Vorschaubild Musikverein Schondra

Schulstraße 25
97795 Schondra

(09747) 930 964

E-Mail:
Homepage: www.musikverein-schondra.de/

Musikverein Schondra

1. Vorsitzender: Christoph Büchner

2. Vorsitzender: Heiko Schuhmann


Aktuelle Meldungen

Eine musikalische Zeitreise mit Schondraer Blasmusik

(30.04.2023)
Musikverein Schondra begeistert mit abwechslungsreichem Programm durch mehrere musikalische Genre

Dass Blasmusik sich nicht auf Volksmusik beschränken muss, zeigt der Schondraer Musikverein schon seit Jahren mit ihren Mottokonzerten. Bereits im Frühjahr 2020 geplant, konnten die Schondraer Musiker nach der Corona-Pause jetzt zum Konzert laden mit dem Motto „Eine musikalische Reise durch die Zeit“. Die mit zahlreichen Zuhörern gut gefüllte Schondratalhalle zeigte, dass die Mottokonzerte in Schondra als Garant für anspruchsvolle Blasmusik gelten.

Passend zu Thema startete die Schondraer Trachtenkapelle unter Leitung von Tobias Frühwirth mit dem Titel „Back to the future“ von Alan Silvestri; den meisten Zuhörern besser bekannt als Titelmusik der Filmtrilogie „Zurück in die Zukunft“. Viele Zuhörer erinnerten sich gut an die Science-Fiction-Filme der 80er Jahre auch mit Hilfe der eingeblendeten Filmplakate und begleitenden Worten von Josef Schuhmann, der unterhaltsam als Moderator durchs Programm führte. Drei weitere Stücke führten die Zuhörer mit Hilfe der Zeitmaschine aus „Back to the future“ in die Vergangenheit. Mit einem Medley aus Webbers „Jesus Christ Superstar“ zur Zeit Jesu über einem musikalischen Walzerpotpourri von Johann Strauß aus dem 18. Jahrhundert bis hin zur jüngsten regionalen Vergangenheit mit dem Stück „Kraftwerk“. Der niederländische Komponist Jacob de Haan schaffte 2006 dieses Musikstück, welches die kontrastreiche Geschichte der Stadt Grafenrheinfeld von den 30er Jahren vor dem Krieg bis zum Aufbau des Atomkraftwerkes musikalisch interpretiert. Kraftvolle Pauken und Posaunenklänge zu Beginn gehen letztlich über in ein kriegerisches, rhythmisches Motiv und den anschwellenden Lärm eines Fliegeralarms, der den nächtlichen Bombenhagel auf Grafenrheinfeld am 24. Februar 1944 verdeutlicht. Nach einer wilden Zeit der Verzweiflung und Angst ist in der Zeit des Wiederaufbaus das Lied der Franken von der Musikapelle zu hören, teils mit Instrumenten gespielt, teils gesungen. Am Ende standen zuversichtliche Töne begleitet mit projizierten Bildern der neu aufgebauten Ortschaft Grafenrheinfeld mit den markanten Kühlltürmen des Kraftwerkes. Der Kommentar von Josef Schuhmann traf das Empfinden der Zuhörer: „Das war Gänsehaut pur!“

Fast als Kontrastprogramm erlebten die Zuhörer anschließend den Bigband-Sound der Schondraer Revivalband, eine Gruppe jung gebliebener Musiker, die sich neben der Trachtenkapelle zu einzelnen Projekten unter Leitung ihrer Dirigentin Carolin Klug-Schäfer formieren. Die Band konnte mit dem klassischen Bigband-Sound der 30er Jahre („Putting´on the ritz“ von Irvin Berlin) ebenso überzeugen wie mit bekannten Melodien der 70er und 80er Jahre. Hier begeisterten die Musiker die Zuhörer mit „Yesterday“ von Paul McCartney, einem Schlagermedley aus den 70er und Melodien aus dem Film „Blues Brothers“ aus dem Jahre 1980. Dass die Revival-Band auch moderne und zeitgenössische Musik auf Lager hat, bewiesen die Musiker mit dem Song „Clocks“ von Coldplay und dem bekannten Melodie der Band Sister Sledge „We are family“.

Im dritten Teil des Konzertes nahm die Trachtenkapelle die Zuhörer erneut mit auf eine Zeitreise. Ausgehend von einem Besuch in der Steinzeit mit Melodien der Zeichentrickserie „Flintstones“ ging es mit der Filmmusik zu „King Arthur“ in die Zeit des 9. Jahrhunderts. Unter dem Titel „The Best of Ed Sheeran“ zeigte die Trachtenkapelle, dass auch zeitgenössischer Musik hervorragend mit Blasmusik interpretiert werden kann. Mit einem Ausblick in die Zukunft brachten die Musiker die wichtigsten Motive der Star Wars Saga in Erinnerung. Und als stimmungsvollen Ausklang präsentierten die Musiker prägende Songs der 80er Jahre.

Nach dem musikalisch vielfältigen und anspruchsvollen Programm forderten die Zuhörer mehrmals eine Zugabe ein und belohnten die Leistung der Musikerinnen und Musiker mit lang anhaltendem Applaus. Und allen Konzertbesuchern waren davon überzeugt: Blasmusik kann weit mehr als Volksmusik sein – gerade und vor allem beim Musikverein Schondra!!

Foto zur Meldung: Eine musikalische Zeitreise mit Schondraer Blasmusik
Foto: Eine musikalische Zeitreise mit Schondraer Blasmusik

Kirmes in Schondra 2021

(07.11.2021)

Eindrücke vom Kirmestanz 2021 auf dem Schondraer Schulhof

Foto zur Meldung: Kirmes in Schondra 2021
Foto: Kirmesgesellschaft Schondra 2021

Musikverein mit neuem Leitungsteam

(18.10.2021)
Schondraer Musiker wählen in außerordentlicher Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

 

Die Schondraer Musiker waren – wie viele andere Vereine auch – in den letzten Monaten durch die Corona-Pandemie schwer eingeschränkt. Proben waren über Monate nicht möglich, Auftritte fehlten und damit natürlich auch die Einnahmen des Vereins. Jetzt, wo die Kontaktbeschränkungen nach und nach gelockert werden, fragen sich die Schondraer Musiker, wie es weiter geht.

 

Denn der amtierende Vorsitzende Christoph Büchner hatte bereits vor Beginn der Corona-Krise angekündigt, sein Amt aus familiären Gründen zur Verfügung zu stellen. Seit April 2013 leitet er den Musikverein, hat Backofenfeste mit organisiert und Auftritte und Ausflüge geplant. Die Kandidatensuche für einen neuen Vorstand sei nicht einfach gewesen, betont Büchner in einem Vorgespräch. Umso glücklicher sei er, dass jetzt auch in schwierigen Zeiten junge Musiker im Verein Verantwortung übernehmen wollen. Allerdings wolle man die Verantwortung im Vorstand auf drei gleichberechtigte Personen aufteilen.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung begann deshalb zunächst mit einem Antrag zur Satzungsänderung. Der geschäftsführende Vorstand solle auf zwei oder drei gleichberechtigte Personen erweitert werden. Jugend- und Kapellenvertreter sollen als Beisitzer dazu bestimmt werden. In Summe können – so der Antrag - maximal 10 Beisitzer in den Vorstand bestimmt werden. Der Antrag zur Satzungsänderung wurde von den 32 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen.

 

Beim TOP „Neuwahlen“ stellten sich Rebecca Schmitt, Matthias Müller und Fabian Scheller als Vorstandsschaft zur Wahl. Als Kassiererin kandidierte Moni Schuhmann, als Schriftführerin Clara Jörg. Alle 5 Personen wurden mit großer Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern als neue Vorstandsschaft gewählt.

 

Fabian Scheller vom neugewählten Vorstand dankte Christoph Büchner für seine lange Amtszeit als Vorsitzender. Er selbst freue sich, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten ein neuer Vorstand gewählt werden konnte und forderte die anwesenden Mitglieder zur aktiven Mitarbeit auf. Ebenso bedankte sich Bürgermeister Bernold Martin im Namen des Marktes Schondra beim scheidenden Vorsitzenden Christoph Büchner und hofft auf gute Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen. Er freue sich über die Aufrechterhaltung des Vereins, denn was wäre ein Dorf ohne einen Musikverein. Er wünschte allen aktiven Mitgliedern und der neuen Vorstandschaft viel Freude am Musizieren Spaß und gutes Gelingen für die Arbeit im Verein.

 

Foto der neuen Vorstandschaft von Fotograf Mario Hägerich.

Foto zur Meldung: Musikverein mit neuem Leitungsteam
Foto: Das neue Leitungsteam: Rebecca Schmitt, Matthias Müller, Mona Schuhmann, Fabian Scheller, Clara Jörg 2. Reihe von Links nach Rechts: . Foto: Mario Hägerich

MUSIKVEREIN SCHONDRA: Erstes Konzert nach langer Corona-Pause

(25.09.2020)

Der Musikverein Schondra lädt am 3.10. zur Open-Air Abenserenade auf den Schondraer Schulhof ein

Christoph Büchner, der Vorsitzende des Musikvereins Schondra ist froh, dass es wieder los geht. Mit dem Lockdown im Frühjahr waren auch die Musikproben und das gemeinsame Musizieren untersagt. Seit dem 15.6. war dann ein Probebetrieb wieder möglich. „Wir mussten ein eigenes Hygienekonzept aufstellen und haben seitdem nur im Freien oder in der Schondratalhalle musiziert“, erläutert Christoph Büchner. „Wir haben jedem Musiker frei gestellt, ob er zu den Proben kommt. Erfreulich war dann aber doch die große Beteiligung bei den Proben!“

In den letzten Wochen haben sich die Schondraer Musiker intensiv auf ihre erstes Konzert nach der erzwungenden Corona-Pause vorbereitet. Selbst in den Sommerferien waren - bis auf eine zweiwöchige Pause - Probentermine angesetzt. In Absprache mit Gesundheitsamt und Verwaltungsgemeinschaft laden die Musiker am „Tag der Deutschen Einheit“ am 3.10. um 18.00 Uhr zu einer Abendserenade ein. Das Konzert wird auf dem Schulhof der Grundschule Schondra stattfinden. Sitzplätze werden entsprechend des Hygienekonzeptes in 1,5m Abstand für die Zuhörer aufgestellt. Auch für das leibliche Wohl haben die Musiker gesorgt.

Wie derzeit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens ist für alle Gäste Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich. Die Zahl der Teilnehmer ist auf 200 Personen beschränkt. „Bei 50 Musikern können wir leider nur 150 Gäste auf dem für das Konzert abgesperrten Schulhof zulassen“, erklärt Christoph Büchner. „Deshalb sind die Konzertkarten auch nur im Vorverkauf zu haben!“. Für den Preis von 3,00 € können ab sofort Karten bei der Bäckerei Vogler in Schondra erworben werden. Und Christoph Büchner freut sich auf den Auftritt: „Wir hoffen, dass trotz der Corona-Beschränkungen viele Gäste unserer Musik lauschen werden. Denn wir sind froh, wieder vor Publikum musizieren zu können.“

Abendserenade des Musikverein Schondra e.V.

am 03.10.2020 um 18.00 Uhr auf dem Schulgelände in Schondra. Einlass ab 17.30 Uhr.

Vorverkauf Bäckerei Vogler ab Montag 21.9.2020

Eintritt kostet 3€ Kinder unter 14 sind frei.

Nur Vorverkauf möglich, Keine Abendkasse.

Foto zur Meldung: MUSIKVEREIN SCHONDRA: Erstes Konzert nach langer Corona-Pause
Foto: Die Musiker aus Schondra freuen sich auf ihr erstes Konzert nach der Corona-Pause

Musikverein Schondra mit starker Jugend

Bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Schondra konnte der Vorsitzende Christoph Büchner auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Bei über 30 Probenterminen und den zahlreichen Auftritten ist die Beteiligung der Musiker immer gut gewesen“, lobte der Vorsitzende das Engagement der Schondraer Musikanten. Neben mehreren Kurkonzerten in Bad Brückenau und Bad Bocklet waren das Frühjahrskonzert am 25. April und das Weihnachtskonzert am 20. Dezember die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Der Vorsitzende dankte dem Dirigenten des Musikvereins, Thomas Reuß, für die hervorragende musikalische Führung der Musikkapelle ohne die musikalische Großprojekte nicht denkbar seien.

Mit Blick auf seine Vorstandsmitglieder betonte Christoph Büchner: „Ohne ein starkes Team im Vorstand wäre die organisatorische Leitung des Musikverein nicht möglich!“ Er lobte die gute Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Heiko Schuhmann (2. Vorsitzender), Protokollant Alexander Scheller und Kassiererin Mona Schuhmann. Diese konnte in ihrem Bericht einen nahezu ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Und die Kassenprüfer Marco Morshäuser und Steffen Leitsch bescheinigten eine tadellose Kassenführung und konnten per Antrag die Entlastung des Vorstandes einleiten.

Neben der eigentlichen Musikkapelle Schondra pflegt der Verein zwei besondere Ensembles - die Seniorenkapelle und die Revival-Band – bestehend aus aktiven und ehemaligen Musikern der Schondraer Kapelle. Der Vorsitzende bedankte sich bei Silke Jörg für die engagierte musikalische Leitung der Revival-Band, die im vergangenen Jahr beim Konzert in der Brückenauer Georgi-Halle, beim Weihnachtskonzert und an Geburtstagen auftrat. Die Seniorenkapelle wird seit Jahren von Arnold Scheller angeführt. Er ist als stellvertretender Dirigent der musikalische Leiter bei kleineren Auftritten im Ort. „Ohne dich wäre die musikalische Umrahmung von kirchlichen Festen wie Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt oder die Mitwirkung bei Vereinsfesten im Dorf wie zum Beispiel das Kindergartenfest gar nicht möglich“, lobte Christoph Büchner den außergewöhnlichen Einsatz des zweiten Dirigenten.

Mit Blick auf die Zukunft erläuterte der Vorsitzende, dass sich immer weniger Kinder für ein Instrument begeistern können. „Einige interessierte Kinder fangen an, haben aber oft nicht das Durchhaltevermögen und die Übungsdisziplin, um ein Instrument sicher zu lernen.“ Der Verein stelle zwar in der Schule die verschiedenen Instrumente vor, man habe auch Schnuppertage angeboten, aber die große Zahl von Nachwuchsmusikern bleibe aus. Um so mehr freue er sich, dass der Verein auf eine starke Jugend blicke könne, die eine eigene Jugendvorstandschaft gebildet habe. „Beim letzten Probenwochenende auf Burg Rothenfels hat die Jugendvorstandsschaft das Rahmenprogramm mit viel Einsatzbereitschaft und Freude mitgestaltet. Dafür herzlichen Dank!“

Auch die Weiterbildung der Jungmusiker werde ernst genommen, so der Vorsitzende. Hannes Schuhmann habe im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. In diesem Zusammenhang gratulierte der Vorstand dem Vorsitzenden für seine besondere musikalische Leistung: Christoph Büchner hatte 2015 das Musikerleistungsabzeichen in Gold mit seinem Tenorhorn erworben.

Im kommenden Jahr stehen mehrere große Projekte an. Am 12. März veranstaltet der Musikverein in der Schondratalhalle das Motto-Konzert „Eine musikalische Reise um die Welt“. Beginn ist um 19.00 Uhr, Karten gibt’s bei der Bäckerei Vogler in Schondra. Auch das Backofenfest 2016 ist in diesem Jahr in der Hand des Musikvereins. „Da brauchen wir jeden Mann und jede Frau, damit das Fest auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird!“

Foto zur Meldung: Musikverein Schondra mit starker Jugend
Foto: Der Vorsitzende Christoph Büchner (zweiter von links) ist froh über einen starke Jugend im Verein, die auch bei Veranstaltungen engagiert mit anpackt.


Veranstaltungen

03.05.​2024
18:00 Uhr
 
 

Fotoalben