SCHULNACHRICHTEN - Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2013

Markt Schondra, den 11.11.2013

Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2013

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die ganze 4.Klasse am 16.Oktober an der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Dabei ging es nicht um das „normale“ Rechnen, das jedem bekannt ist, sondern um Knobeleien und Um-die-Ecke-denken. Schulsiegerin wurde Mia Weis und der beste Junge war Lukas Albert. Beide haben sich nun für die nächste Runde auf Kreisebene am 12.November in Oberthulba qualifiziert, wofür wir ihnen die Daumen drücken werden. Zur Freude aller stiftete die VR-Bank für jeden Teilnehmer eine Tasse bzw. für die beiden Sieger jeweils eine Tasche. Dafür herzlichen Dank an Frau Lieb, die die Preise organisierte.

 

Hier ein Beispiel der Knobelaufgaben:

Jonas hat sich eine Zahl ausgedacht. Er lässt Evi raten: „Wenn du meine Zahl durch 3 teilst, bleibt Rest 1, durch 4 geteilt bleibt Rest 2 und durch 6 geteilt bleibt Rest 4. Welche Zahl könnte es sein?“

Na, hätten Sie es gewusst?

 

Bild zur Meldung: SCHULNACHRICHTEN - Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2013