SCHULNACHRICHTEN - Betriebsbesichtigung Abersfelder

Schondra, den 20.12.2013
Betriebserkundung bei der Firma: Tank- u. Stahlbau Abersfelder GmbH & Co. KG.

Am Mittwoch, den 04.12.2013 fuhren die Jungs der 9. Klasse und der größte Teil der Jungs aus der 8. Klasse mit dem Bus nach Schildeck zu der Firma Tank- u. Stahlbau Abersfelder GmbH & Co. KG. Dort angekommen wurden wir sehr nett begrüßt mit Getränken, Mohrenköpfen und Gummibärchen. Herr Abersfelder erklärte uns, dass sein Betrieb Tanks für Wasser, Sauerstoff, Öl und Benzin herstellt und sie anschließend weltweit ausliefert. Wir erfuhren sehr viel über den Ausbildungsberuf ,, Behälter- und Apparatenbauer/in“, der selbst unserem Lehrer Herr Werner unbekannt war. Dann gingen wir in die große Halle, wo die Tanks hergestellt werden. Wir waren erstaunt, da man von außen, wenn man an der Straße vorbeifährt, gar nicht sieht wie riesig diese Halle ist. Herr Abersfelder führte uns in der Halle herum und konnte uns sehr viel zeigen. Alle waren erstaunt wie groß manche Tanks doch waren. Er erklärte uns, dass Schweißen und geometrisches Wissen in diesem Beruf sehr wichtig seien. Als wir die ganze Halle besichtigt hatten, ging es wieder in das Zimmer, wo wir so freundlich empfangen wurden. Wir duften noch etwas trinken und essen und jeder, der Fragen hatte, durfte sie stellen. Doch am meisten waren alle erstaunt wie viele freie Tage man in diesem Betrieb hat. Doch dann war die Zeit schon wieder vorbei und wir wurden wieder vom Bus abgeholt. Es war ein sehr interessanter Tag an dem wir viel Neues über diesen Betrieb erfahren konnten.