SCHULNACHRICHTEN - Besuch im Rathaus

Markt Schondra, den 20.02.2014

Besuch im Rathaus (Bericht von Lena Brand, Lara Fischer und Paula Hornung)

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2014, besuchten wir, die 4.Klasse, den Bürgermeister Bernold Martin im Rathaus in Schondra.

Als Erstes zeigte er uns sein Amtszimmer. Anschließend gingen wir ins Trauzimmer, in dem Paare standesamtlich heiraten. Hier erfuhren wir, dass er als Bürgermeister aber auch schon an anderen Orten, wie z.B. am Rudelberg, die Trauung vollzogen hat. Danach begaben wir uns ins kühle und dunkle Archiv, in dem einige Raritäten zu bewundern sind, wie z.B. die Originalurkunde der Wiederverleihung des Marktrechtes von 1516. Wir bestaunten u.a. auch das älteste Buch aus dem Jahre 1712. Zum Schluss fanden wir uns im Sitzungssaal ein. Dort erklärte uns Herr Martin, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Nun durften wir dem Bürgermeister auch noch all unsere Fragen stellen, die er geduldig beantwortete.

Zum Schluss verteilte er noch an jeden ein Tütchen Gummibärchen.

Vielen Dank für den informativen und interessanten Rundgang durch das Rathaus!