Die Kindertagesstätte Schondra als Gemeinschaftsprojekt

Markt Schondra, den 27.02.2014

Gute Zusammenarbeit zwischen KiTa-Team, Vorstand, Elternbeirat und der Marktgemeinde Schondra

(con) Bei der Mitgliederversammlung des Johannesvereins St. Anna, Schondra berichtete der Vorstand über die im letzten Jahr geleistete Arbeit. Schwerpunkt der Arbeit sei der Betrieb der Caritas-Kin­dertagesstätte St. Anna Schondra. Mit 47 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren, 13 Krippenkindern und 17 Schulkindern in der Nachmittagsbetreuung sei die Kindertagesstätte nahezu voll ausgelastet, so der Vorsitzende Horst Conze. Dass die Verwaltung der Kindertagesstätte allein ehrenamtlich organi­siert wird, sei vor allem durch die hervorragende Arbeit des Kassierers und Geschäftsführers Rein­hard Müller möglich. „Ohne einen Geschäftsführer mit hoher fachlicher Qualifiaktion lässt sich die Bürokratie durch das Bayerische Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz nicht bewältigen.“ Die fachliche Kompetenz Müllers als Verwaltungswirt im Ruhestand wurde auch von Pfarrer Armin Haas gelobt.

Der Vorsitzende Horst Conze dankte allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Helfern und Unterstützern für die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit. Vor allem gelte der Dank dem pädagogischen Team aus fünf Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen und einer Berufspraktikantin unter Leitung von Elke Schneider. Der Vorsitzende lobte das außergewöhnliche berufliche Engagement über die tägliche Erziehungsarbeit hinaus, wie z.B. die Mitarbeit beim Sommerfest oder die Organisation des Martinszuges im November. Mit der Ausrichtung der Kindertagesstätte nach der Klax-Pädagogik sei das Team auch pädagogisch-fachlich gut aufgestellt. Jährlich lade das Team eine Fachreferentin aus Berlin zur In-House Fortbildung ein.

Elke Schneider, Leiterin der Kindertagesstätte, zählte die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr auf. „Durch die Unterstützung vieler Eltern konnten wir einige Exkursionen ermöglichen, das Sommerfest im Mai feiern und den jährlichen Martinszug für die Familien organisieren.“ Der spezielle Ansatz der Klax-Pädagogik zusammen mit der Portfolio-Arbeit ermögliche eine ganzheitliche Förderung der Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase. Auch die Fachakadamie für Sozialpädagogik besuche regelmäßig den Schondraer Kindergarten, um die Erfahrungen mit der neuen Pädagogik kennen zu lernen.

Der Elternbeirat als wichtige Stütze der Kindertagesstätte war durch den Vorsitzenden Bernd Hörmann vertreten. Er berichtete über die gute, effektive Zusammenarbeit zwischen Johannesverein, Elternbeirat und KiTa-Leitung. Auch die gute Beteiligung der Eltern bei der Frühjahrsaktion und beim Sommerfest zeige die hohe Zufriedenheit mit der pädagogischen Arbeit des KiTa-Teams.

Besonderen Dank sprach der Vorstand des Johannesvereins dem Markt Schondra, insbesondere Bürgermeister Bernold Martin und seinen Gemeindearbeitern Michael Wiegand und Mario Heilmann aus. Sowohl der Winterdienst als auch die regelmäßigen Mäharbeiten werden von der Gemeinde übernommen. „Auch bei Renovierungsarbeiten im Außenbereich bekommen wir von der Gemeinde unbürokratisch Hilfe.“

Der Vorsitzende informierte am Ende über die Anmeldungstermine für das Kindergartenjahr 2014/15. Eltern, die ihr Kind ab September 2014 oder ab Januar oder April 2015 in der KiTa Schondra betreuen lassen wollen, müssen sich am 5.3. oder 6.3.2014 in der KiTa melden. Für die Anmeldung bitte das gelbe Vorsorgeheft mitbringen. Terminabsprache mit der Kindergartenleitung wird erbeten unter Tel: 09747-468.

Bild zur Meldung: Sommerfest 2013 - Nur möglich durch Teamwork zwischen Eltern, Kindern, KiTa-Team und Vorstand