SCHULNACHRICHTEN: „Mein Name ist Wolferl und ich bin ein Musikus“ (Bericht von Kl. 2)

Markt Schondra, den 09.04.2014

Am 26.2.2014 fuhren die Klassen 1 bis 4 zum Schulkonzert des Bayerischen Kammerorchesters Bad Brückenau. Allein die Atmosphäre im König Ludwig I.-Saal beeindruckte uns schon sehr. Als die Musiker ihren Platz einnahmen, zog der Dirigent mit Perücke und in historischem Kostüm sofort die Aufmerksamkeit aller Schüler auf sich. Er erzählte als Vater Leopold Mozart sehr unterhaltsam die Geschichte seines berühmten Sohnes. „Wolferl“ erschien mit einer riesigen Truhe, die er mit Hilfe einiger Schüler auf die Bühne schaffte. Anhand einiger Figuren aus dieser Truhe erzählten und spielten Leopold und Wolferl gemeinsam verschiedene Episoden aus dem Leben von Wolfgang Amadeus Mozart. So erfuhren die Kinder beispielsweise, dass Wolferl sich ein kleines Musikstück ausdachte und zu Papier brachte, noch bevor er überhaupt lesen und schreiben konnte. Sie verfolgten seine Reisen durch Europa, erlebten, wie beliebt er war und wie anstrengend seine zahlreichen Auftritte gleichzeitig für ihn waren. Mehrere Male litten sie mit ihm, als er krank wurde. Dabei hörten sie vom Ensemble immer wieder Teile seiner bekannten Kompositionen.

Wie schon im vergangenen Jahr, war es auch diesmal wieder eine kurzweilige Vorführung, die den Kindern auf unterhaltsame Art einen berühmten Komponisten und seine Werke näher gebracht hat.