SCHULNACHRICHTEN: Schulkinowoche

Markt Schondra, den 09.04.2014

Bericht von Kl. 4:

Am 31. März 2014 besuchten die 3. und 4. Klasse im Rahmen der Schulkinowoche in Bad Brückenau den Film "Knerten", der nach einem Buch von Astrid Lindgren entstanden ist. In diesem norwegischen Film, der in den frühen sechziger Jahren spielt, zieht der kleine Lillebror mit seiner Familie aufs Land, wo es sich zunächst als schwierig erweist, neue Freundschaften zu schließen.

Doch in dem sprechenden Ast "Knerten" findet Lillebror einen neuen Spielkameraden und treuen Begleiter, mit dem der Junge seine Ängste und Hoffnungen teilen und etliche Abenteuer bestehen kann.

 

 

Bericht von Kl. 6 (Isabella Fritz, Eva Platzer und Hannah-Marie Grau):

Am 1. April 2014, in der Schulkinowoche, besuchten die Schüler der 5. und der 6. Klasse aus der Mittelschule Schondratal den Film "The Liverpool Goalie".

Der 13jährige Jo ist abhängig von Fußballkarten. Jo ist sehr ängstlich wegen seiner Mutter, denn sie bemuttert ihn zu sehr. Jo macht die Hausaufgaben für den größeren Schüler namens Tom-Erik. Er bekommt Fußballkarten dafür. Als ein neues Mädchen in seine Klasse kommt, merkt er, dass sie genau so Mathe liebt wie er auch. Aber sie liebt auch Fußball und deshalb schwindelt Jo und sagt, dass er Fußball mag. Jo verliebt sich in sie. Plötzlich findet er die Karte "The Torwart Liverpool" nach der alle sehnlichst gesucht haben. Als er seine Fußballfreunde zu sich einlädt, um ihnen die seltene Karte zu zeigen, ist sie weg. Er vermutet sofort, dass Tom-Erik sie geklaut hatte, dabei war es sein Freund Einer. Jo bricht bei ihm ein. Als sein Freund Einer gesteht, dass er die Karte gestohlen hat, ist er sauer auf ihn. Er setzt sich für die Klasse ein und besiegt ihn mit einem festen Handdruck. So kommt der ängstliche Schüler zu seinen Kollegen in ein Fußballteam.

Wir fanden den Film ganz okay, auch, weil der Film das Problem "Mobbing" angesprochen hat.

 

Fotoserien


Schulkino-Woche (10.04.2014)

Fotos von der Schulkino-Woche der GMS Schondratal