GS/MS SCHONDRATAL: Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Berlin

Markt Schondra, den 05.06.2014

Mit Bus und Bahn ging es am 6. Mai über Fulda nach Berlin um uns noch vor den Quali-Prüfungen unsere wohl verdiente Abschlussfahrt zu gönnen. Dort angekommen durften wir erstmals am Berliner Hauptbahnhof Berliner Luft schnuppern.

Mit Herrn Werner und Frau Kreil im Schlepptau (Begleitpersonen sind nun mal nötig), machten wir uns dann gleich auf den Weg, unsere Hauptstadt zu erkunden. Das erste Ziel war unser Gästehaus am Plötzensee: Nicht gerade ein Vier-Sterne-Hotel, aber für unsere Ansprüche ideal, billig und für unsere Aktivitäten gut gelegen. Außerdem sollten wir bald merken, dass unsere Unterkunft am Nordufer uns eh nur selten zu Gesicht bekommen würde.

Nachdem am ersten Nachmittag bereits Bahnhof Zoo, Potsdamer Platz und das Udo- Lindenberg-Musical „Hinterm Horizont“ auf dem Programm standen, war schnell klar, dass die folgenden vier Tage kein Erholungsurlaub werden sollten. Das Programm war straff geplant mit wenig Zeit zum Chillen oder Shoppen.

Stadtrundfahrt (Bus rein-Bus raus), Siegessäule (besser bekannt als unsere Goldelse), Brandenburger Tor mit tollem Fotomotiv (olala!!!), Besuch im Bundestag (die Minister von der Leyen und Steinmeier in der aktuellen Stunde im Bundestag), Gespräch mit MdB und Staatssekretärin Frau Bär, Führung im Stasigefängnis Hohenschönhausen, Rest der Berliner Mauer an der Bernauer Straße, Alexanderplatz mit Fernsehturm, Stars in Concert mit wilden Küssen von Marilyn Monroe, Story of Berlin mit Atomschutzbunker und eine Stadtrallye in verschiedenen Gruppen (ohne unsere lästigen Lehrer) waren einige Programmpunkte, die dafür verantwortlich waren, dass Discos oder Erotikmuseen nicht mehr zu unseren nächtlichen Zielen gehörten. Irgendwann wollten wir auch mal schlafen.

Nachdem wir am letzten Abend noch einen Abstecher nach Neukölln zum Riesenpizzaessen gemacht hatten, ging es dann am Samstag nach gemütlicher Spreerundfahrt (endlich einmal ein gechillter Programmpunkt) mit dem ICE wieder zurück Richtung Heimat. Dabei wollten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei unserer Begleitung Frau Kreil zu bedanken, da sie nach der kurzfristigen Absage von Frau Wedler sofort eingesprungen war, um uns zu begleiten und vor den Gefahren der Großstadt zu schützen.

Fazit: Berlin ist immer eine Reise wert, alle kamen wieder gesund zurück und jetzt kriegen wir die letzten Wochen auch noch rum!

Bild zur Meldung: Die 9. Klasse auf großer Tour in der Bundeshauptstadt