SCHULNACHRICHTEN: Schulwoche am Heiligenhof

Markt Schondra, den 21.07.2014

Eine abwechslungsreiche Schulwoche am Heiligenhof

Die 5. Klasse war vom 30. Juni bis zum 4. Juli auf dem Heiligenhof bei Bad Kissingen. Nach der Anreise mit Hilfe der Eltern wurden die Zimmer bezogen und eingerichtet. Danach gab es Mittagessen und anschließend stand schon der erste Programmpunkt auf dem Plan. Wir gingen in die Stadt und machten dort eine Stadtrallye. In Gruppen mussten wir Fragen beantworten oder andere Aufgaben lösen. Je nach Dauer der Suche hatten wir noch etwas Freizeit. Danach ging es wieder zurück. Nach dem Abendessen kam für manche die große „Überraschung“. Wer seine Einträge oder Hausaufgaben noch nicht vollständig hatte, bekam jetzt Zeit, dies nachzuholen. An diesem Abend war auch noch etwas Besonderes. Nachts lief das Fußballspiel Deutschland gegen Algerien. Wer wollte durfte sich das Spiel anschauen. Die anderen konnten mit Frau Rödel einen Spieleabend machen. Nachdem Deutschland mühsam 2:1 gewonnen hatte, ging es ins Bett.

Am nächsten Tag war Wandertag zum Klaushof angesagt. Auf dem Rückweg kamen wir durch das Kaskadental. Am Salinenblick legten wir eine Pause ein und veranstalteten ein kleines Minigolfturnier, das Vasili knapp für sich entscheiden konnte. Über den Gradierbau ging es weiter zum Dampferle, das wir bis zum Rosengarten benutzten, von wo es dann wieder zu Fuß zu unserer Unterkunft ging. Nach dem Abendessen war wieder Abendprogramm angesagt. Entweder schreiben oder Fußball spielen, Schach oder Spielplatz. Manche beschäftigten sich auch mit Don, dem Hund von Fr. Rödel, der und meistens begleitete.

Mittwoch waren wir den ganzen Tag im Hochseilgarten. Dort mussten wir in über 8 Meter Höheverschiedene Aufgaben bewältigen wie uns auf einem Stamm umdrehen, von wackelnder Platte zu Platte hangeln oder eine frei stehende Leiter überqueren.

Am nächsten Morgen ging es an den Wichtelhöhlen vorbei zum Golfplatz, wo wir von einigen Golfspielern begrüßt wurden, die uns unser Rektor Granich organisiert hatte. Wir durften unter Anleitung einige Schläge ausprobieren und merkten, dass es gar nicht so einfach war. Unser kleines Golfturnier gewann dann Felix. Da es im Laufe des Tages immer wärmer wurde, waren wir froh, dass es nun ab ins Terrassenfreibad ging. Dort konnten wir uns abkühlen, bevor es wieder zurückging. Abends grillten wir Bratwürste und sammelten Holz, da wir bei Dunkelheit ein Lagerfeuer machten.

Am nächsten Morgen mussten die Zimmer noch ausgeräumt werden und schon waren die Eltern wieder da und brachten uns wieder zurück. Wir hatten viel Spaß in dieser etwas anderen Schulwoche.

Peter Lurz und die Klasse 5

Bild zur Meldung: SCHULNACHRICHTEN: Schulwoche am Heiligenhof