Kaplan Paul Reder verabschiedet

Markt Schondra, den 28.07.2014

Neupriester Paul Reder hat sich im Rahmen eines Festgottesdienstes von den Gläubigen seiner Praktikumsgemeinde – der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra - verabschiedet. Zwei Jahre lang war er als Pastoralpraktikant, Diakon und Kaplan in den einzelnen Ortschaften der Pfarreiengemeinschaft tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit war die Begleitung der Ministranten, die Vorbereitung der Erstkommunionkinder und der Religionsunterricht an der Grund- und Mittelschule Schondratal. In seiner Predigt rief er die Gläubigen dazu auf, ihre Berufung als getaufte Christen bewusster zu leben. „Als getaufte Christen – als Kinder Gottes – sind Sie mir in den letzten beiden Jahren ans Herz gewachsen!“ Paul Reder dankte für das Vertrauen und die Unterstützung in den letzten zwei Jahren seines geistlichen Weges.

Die Gläubigen aus den Ortschaften rund um Schondra und Oberleichtersbach werden die seelsorgliche Tiefe und die theologische Fachkompetenz von Paul Reder vermissen. Gerade für Menschen in Schicksals- und Entscheidungssituationen, bei Krankheit und Tod, ist Paul Reder ein echter Wegbegleiter gewesen.

Pfarrer Armin Haas wünschte zusammen mit den Vertretern der Pfarrgemeinderäte dem scheidenden Kaplan einen guten Start an seiner neuen Arbeitsstelle. Wer ihn aus seiner Praktikumsgemeinde besuchen will, muss nicht weit fahren: Kaplan Paul Reder tritt im September seinen Dienst in der Pfarrei Herz Jesu in Bad Kissingen an.

Bild zur Meldung: Vom Pastoralteam verabschiedet: vlnr Gemeindereferentin Claudia Annon, Diakon Horst Conze, Kaplan Paul Reder, Pfarrer Armin Haas und PGR-Vorsitzender Gerhard Schmitt