Von Schondra nach Nairobi

Markt Schondra, den 08.08.2014
Berufspraktikantin wechselt von der Schondraer Kindertagesstätte in die Kenianische Hauptstadt

Ein Jahr lang verstärkte Berufspraktikantin Lena Dittmann aus Fuchsstadt das pädagogische Team der Kindertagesstätte St. Anna in Schondra. Mit ihrer offenen Art und ihrer Freude am Beruf hatten sie die Kinder aus Schondra, Schönderling, Singenrain, Einraffshof und Schildeck schnell ins Herz geschlossen. Im Rahmen einer kleinen Verabschiedungsfeier, gestaltet durch KiTa-Leiterin Elke Schneider und ihrem Team, konnten sich die Kinder mit einer Rose persönlich von ihrer Wegbegleiterin verabschieden.

Mit dem Berufspraktikum beendet Lena Dittmann ihre vierjährige Ausbildung an der Fachakademie für Sozialpädagogik in Münnerstadt. „Ich habe hier viel lernen können“, berichtet die staatlich geprüfte Erzieherin. „Besonders der ganzheitliche Ansatz der Klax-Pädagogik, mit der das Team hier arbeitet, hat mir neue Impulse für die weitere Arbeit mit Kindern gegeben.“

Neue Impulse kann die frischgebackene Erzieherin gut gebrauchen. Ab Oktober arbeitet sie für sechs Monate in einer Kindereinrichtung für geistig und körperlich behinderte Kinder in Nairobi. Organisiert wird dieses Projekt durch das Kolpingwerk.

„Mich reizt es, andere Kulturen und Lebensbedingungen kennenzulernen!“ begründet Lena Dittmann ihre Entscheidung. „Und bevor ich weiter in Deutschland als Erzieherin arbeite, will ich dort mitarbeiten, wo Hilfe nötig ist!“ Die Kinder und das Team wünschten ihr jedenfalls für ihre große Fahrt nach Afrika alles Gute und Gottes Segen!

Bild zur Meldung: Lena Dittmann im Kreis der Kinder, die sie ein Jahr lang betreut hat