Neuer Gemeinschaftsraum in Untergeiersnest

Untergeiersnest, den 09.09.2014
Alte Bushaltestelle wird zum Gemeinschaftsraum

Untergeiersnest - Nach sechs Monaten Bauzeit konnte im Rahmen einer kleinen Feierstunde das neue Gemeinschaftshaus in Untergeiersnest eingeweiht werden. Diakon Horst Conze segnete den neuen Gemeinschaftsraum und wünschte der Dorfgemeinschaft Gottes Segen für ihr neues Domizil. Bürgermeister Bernold Martin blickte in seiner Rede auf die Baugeschichte des neuen Gemeinschaftshauses zurück. Denn im Juli 2013 war das alte Wartehäuschen der Bushaltestelle in Untergeiersnest direkt an der B 27 durch einen Gewittersturm völlig zerstört worden. „Wir wollten schon seit längerer Zeit einen größeren Versammlungs- und Festraum für Untergeiersnest bauen.“, erklärt Norbert Kriebsch, einer der Initiatoren des Gemeinschaftshauses. „Mit dem zerstörten Buswartehäuschen war jetzt auch der geeignete Platz da!“ Im Dezember 2013 bewilligte der Gemeinderat der Marktgemeinde Schondra den Antrag auf einen Zuschuss für Baumittel in Höhe von 10.00 Euro. In Eigenleistung wurde dann das Gemeinschaftshaus durch viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer wie Norbert Kriebsch, Alfred Schuhmann und Bernd Wehner hochgezogen. Um die Baukosten zu decken, stellte der Gemeinderat im Juli 2014 der Dorfgemeinschaft von Untergeiersnest noch einmal 2000,00 Euro zur Verfügung. Norbert Kriebsch bedankte sich herzlich bei Bürgermeister und Gemeinderat für die finanzielle Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre. Das Gemeinschaftshaus soll zum einen weiter als Buswartehäuschen, aber auch als Versammlungsraum für die Dorfgemeinschaft genutzt werden. Bürgermeister Martin und die anwesenden Gemeinderäte dankten allen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz für die Dorfgemeinschaft.

Bild zur Meldung: erste Reihe: Alfred Schuhmann, Bürgermeister Bernold Martin, Bernd Wehner, Norbert und Claudia Kriebsch - zweite Reihe: Gemeinderäte Dirk Schaab, Jürgen Metz, Beatrix Lieb, Roland Weigand