TV-Sendung im "Länderspiegel" über die Bürgerinitiative OT Schondra gegen Suedlink e.V.

Markt Schondra, den 11.10.2014

Den Fernsehbericht des Länderspiegels finden Sie hier.

Druck aufbauen gegen Stromtrasse

Das ZDF dokumentiert den Widerstand der Bürgerinitiative in Schondra und Singenrain

Seit Monaten ist die Bürgerinitiative unter Leitung ihres Vorsitzenden Rainer Morshäuser aktiv, wenn es um den Widerstand gegen die geplante Gleichstromtrasse entlang der Autobahn A7 geht. Derzeitige Planungen sehen ein Trassenbau durch das Gebiet zwischen der Autobahn und dem Ort Singenrain vor. Dort hatte die Bürgerinitiative das gesamte Dorf zu einer offenen Diskussion mit Landrat Thomas Bold mobilisiert. „Es ist unverständlich, dass die Stromnetzbetreiber mit dem Bündelunsgebot argumentieren. Dort, wo sich schon mal eine Autobahn durch die Landschaft zieht, soll auch die Stromtrasse hin! Wir sind als Singenrainer mit der Autobahn schon genug belastet!“ ärgert sich ein Anwohner. Thomas Bold nimmt die Fragen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger aus Singenrain auf und erklärt die aktuelle Diskussion. Bold kritisierte das intransparente Planungsverfahren für die Gleichstromtrasse durch das Unternehmen TenneT: „Wir benötigen für ein solches Großprojekt ein seriöses Planungsverfahren.“ So seien über 3000 Änderungsvorschläge für den Verlauf der Stromtrasse durch Bürgerinnen und Bürgern an TenneT weitergeleitet worden; der ursprüngliche Planung wurde aber nur an vier Stellen verändert. „Man kann sich selbst ausmalen, wie ernst TenneT dann die Anregungen von Anwohnern nimmt“, kommentiert der Landrat diese Vorgehensweise. Daneben betonte er, dass 30% der naturnahen Urlauber die Rhön meiden würden, wenn die Stromtrasse die Landschaft durchschneidet. Ähnlich wie der Markt Oberthulba lasse deshalb der Landkreis Bad Kissingen rechtliche Schritte gegen das Planungsverfahren prüfen, dass voraussichtlich am 4. November eröffnet werden soll.
Im Konsens mit der Bürgerinitiative Ortsteile Schondra Gegen SuedLink e.V. sprach sich Landrat Thomas Bold für eine stärkere dezentrale Stromerzeugung vor Ort aus. „Hier wird derzeit in Schweinfurt der Bau eines Gaskraftwerkes geplant“, erläutert Thomas Bold. Um dennoch den benötigten Strom aus den Off-Shore-Winkraftanlagen aus dem Norden in den Süden zu leiten, müsse der Ausbau bestehender Stromleitungen geprüft und auch die Power-to-gas Technologie ausgebaut werden. Hierbei wird in speziellen Anlagen das Gas Methan durch Strom erzeugt und in das schon bestehende Gasnetz eingespeist. Vor Ort kann in Gaskraftwerken die dort benötigte Energie dann wieder erzeugt werden.
Der Widerstand gegen die Stromtrasse in Singenrain hat das Interesse der Medien geweckt. Ein Kamerateam des ZDF hatte zunächst besorgte Eltern an der Kindertagesstätte St. Anna Schondra zum Thema „Stromtrasse durch die Rhön“ interviewt. Später wurde das offene Gespräch der Singenrainer mit Landrat Bold aufgezeichnet. Zu sehen waren die Aufnahmen am Samstag, 11.10. in der Sendung „Länderspiegel“ im ZDF um 17.05 Uhr. Die Bürgerinitiative Ortsteile Schondra Gegen SuedLink e.V. erwarten sich mit der Medienöffentlichkeit weiteren Gegenwind gegen TenneT. Der Vorsitzende Reiner Morshäuser: „Wir wollen weiter Druck aufbauen! Damit die Planungen für die Stromtrasse gestoppt werden!“