Kirmes in Schönderling

Markt Schondra, den 03.11.2014

Am 25. und 26. Oktober wurde in Schönderling die alljährliche Kirmes gefeiert. Gestartet wurde am Samstagabend mit Musik und Tanz und der Band „Let´s dance“, die dem Publikum im vollbesetzten Sportheim des FSV Schönderling kräftig einheizte und für eine ausgelassene Stimmung sorgte.

 

Der Sportverein trat wie im Vorjahr als Veranstalter auf und versorgte seine Gäste während der beiden Tage mit einer reichhaltigen Auswahl an Essen und Getränken. Im Vorfeld hatten die Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Kirmesgesellschaft über mehrere Tage hinweg umfangreiche Vorbereitungen zum Gelingen der Veranstaltung getroffen.

 

Die 2. Bürgermeisterin Beatrix Lieb übergab am Sonntagnachmittag traditionell den Kirmeskuchen an die Plopaare. 40 junge Frauen und Männer hatten sich in diesem Jahr zusammengefunden und waren am Vorabend von Beatrix Lieb dazu eingeladen worden, im Rahmen eines Umtrunks den Kuchen bei ihr abzuholen. Kuchenträger Erwin Hahn nahm ihn entgegen. Anschließend zog die Kirmesgesellschaft in Begleitung der Musikkapelle Schönderling zur Dorflinde, wo sich bereits zahlreiche Zuschauer eingefunden hatten. Dort wurde geschunkelt und getanzt und der Kirmesspruch, den die Plomädchen und –burschen in Reimform verfasst hatten, durch den Kirmesältesten Klaus Beck verlesen.

 

Auch in diesem Jahr konnte wieder über einige lustige und ungewöhnliche Vorfälle aus dem Dorfleben berichtet werden. So z.B. von einem Radfahrer, der auf einem schmalen Steg vom Weg abkam und im Wasser landetet. Oder vom Physiotherapeuten, der selbst an Krücken gehen musste. Ebenso wurde darüber sinniert, ob der demografische Wandel sich mittlerweile auch auf die Anzahl der Gläubigen beim Gottesdienstbesuch auswirkt. Denn in Ermangelung von Kirchgängern sah sich der Pfarrer einmal genötigt, kurzerhand den einzigen Gottesdienstbesucher samt Orgelspieler wieder nach Hause zu schicken und die Messe abzusagen.

 

Nach Rückkehr ins Sportheim wurde bis in die Abendstunden weitergefeiert. Für musikalische Unterhaltung sorgten die „Cavallinis“.

 

Bild zur Meldung: 1. Kirmesältester Klaus Beck beim Verlesen des Kirmesspruchs, daneben Kuchenträger Erwin Hahn

Fotoserien


Kirmes in Schönderling (03.11.2014)