SCHULNACHRICHTEN - Bikepoolstandort Mittelschule Schondratal

Schondra, den 12.11.2014

Bild: Die Bikepoolgruppe im Sommer 2013. Hier auf dem Gipfel der Mettermich, der natürlich auf den letzten Metern zu Fuß bezwungen wurde und deshalb auch ohne Rad und Helm. Das Interesse an der Mountainbike-AG war so groß, das die Mountainbikes der Schule nicht reichten. Einige Schüler mussten mit ihren eigenen Rädern fahren.

 

 

Der Bikepoolstandort Mittelschule Schondra.

Im Schuljahr 2010/2011 wurde die Mittelschule Schondra zum Bikepoolstandort. In Zusammenarbeit mit dem SV Markt Geroda, „Heikos Radschuppen“ in Hammelburg, dem Elternbeirat der Schule, dem Sachaufwandsträger und weiteren Sponsoren wurden 12 moderne Mountainbikes, sowie eine entsprechende Anzahl hochwertiger Fahrradhelme angeschafft. Die Finanzierung der Räder wurde durch eine Spendenaktion der Schüler in der Adventszeit 2010 unterstützt.

Seit dem Frühjahr 2011 werden durch die wöchentlichen Ausfahrten fast alle Kinder der Jahrgangsstufen fünf und sechs in drei ca. dreimonatigen Kursen an das sichere Fahren mit dem MTB im Gelände herangeführt. Zwangsläufig wird dabei auch das sichere Verhalten der Kinder im öffentlichen Straßenverkehr geübt.

Interessierte und leistungsstarke Kinder können in Fünfermannschaften an den Nordbayerischen Meisterschaften teilnehmen. An diesen Meisterschaften nahmen Schondraer Schüler seit 2011 regelmäßig teil. 2012 konnte sich eine, 2014 sogar zwei Mannschaften für die Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Der größte Erfolg dabei gelang der Mixed-Mannschaft der Altersklasse IV, die als Bayerischer Meister nach Schondra zurückkehrte.

Im Jahr 2013 richtete die MS Schondra gemeinsam mit der Realschule Bad Brückenau die Nordbayerischen Meisterschaften auf dem Schulgelände in Schondra aus. Für eine eher kleine Schule wie Schondra eine bemerkenswerte Leistung, hatten sich doch 200 Fahrer aus ganz Unterfranken für diesen Wettkampf angekündigt.

Im Zuge dieses Wettkampfes dürfte sowohl der Mittel- als auch der Grundschule etwas bayernweit Einmaliges gelungen sein: Die Mittelschule Schondra selbst war mit nicht weniger als sieben Mannschaften in allen drei Altersklassen am Start. Das waren ca. 30% aller Mittelschüler. Übertroffen wurde dieser Wert nur noch von den Grundschülern. Hier waren es 35% aller Grundschüler, die sich an dem eigens für sie organisierten Einlagerennen beteiligten.

 

Bild zur Meldung: Die Bikepoolgruppe im Sommer 2013