SCHULNACHRICHTEN - Besuch auf dem Bauernhof

Schondra, den 11.06.2015
Unterrichtsgang der 3. Klasse zum Bauernhof der Familie Jörg
 

Am Dienstag, dem 14.04.2015, erlebte die 3.Klasse auf dem Bauernhof von Roman Jörg einen besonderen Schulvormittag. Mit Unterstützung von Frau Rita Jörg, seiner Mutter, erhielten die Schüler viele Informationen zur Milchkuhhaltung: Wie viel Liter Milch gibt eine Kuh? Was wird aus Milch alles hergestellt? Was und wie viel frisst und trinkt eine Kuh pro Tag? Wie läuft das tägliche Melken ab? Welche Rinderrassen sind auf dem Bauernhof vertreten?

 

Daneben durften die Kinder selbst Butter herstellen. Dazu mussten sie Sahne in einem geschlossenen Glas so lange schütteln, bis Butter entstanden war. Anschließend wurde diese auf frisches Brot gestrichen und mit Schnittlauch verziert. Hungrig „schlugen“ die Schüler zu. Der Appetit war so groß, dass sogar noch einmal Brot nachgeholt werden musste, um alle zu satt zu bekommen. Gegen den Durst gab es Kakao und als Nachtisch noch frischen Ananasquark. Natürlich konnte auch ein Kälbchen gestreichelt werden und auf den Strohballen herumgetobt werden.

 

Alle bedankten sich herzlich bei Rita und Roman Jörg für den tollen und informativen Tag auf dem Bauernhof und mit viel Wissen im Gepäck wanderten wir zurück zur Schule.

 

 

Fotoserien


Bauernhof Jörg 2015 (11.06.2015)