40 Jahre KJLB Schönderling - Generationen miteinander

Schönderling, den 20.07.2015

"Es ist schön, dass wir euch haben!" Mit diesem kurzen Satz sagte Pfarrer Armin Haas beim Jubiläumsgottesdienst laut, was ganz Schönderling denkt: die Jugendgruppe feierte am Sonntag ihren 40. Geburtstag. Dabei zeigten die jungen Leiterinnen und die Mädchen und Buben wie immer das ganze Spektrum ihrer Begabung.

Mit einem beeindruckenden Gottesdienst, der inhaltlich und musikalisch weitgehend von der Jugendgruppe gestaltet wurde, begann das Geburtstagsfest. Im Anschluss zogen alle Vereine zum Sportheim. Vor dem Mittagessen bedankte sich erste Vorsitzende, Julia Freiberg, bei allen, die die Jugendgruppe unterstützen. Auch 2. Bürgermeisterin Beatrix Lieb fand nur lobende Worte: "Der Weitsicht, der Toleranz und dem Mut" der damaligen Elterngeneration sei es zu verdanken, "dass das Experiment Jugendgruppe gelungen ist!" Seit 40 Jahren präge die Jugendgruppe die Kultur von Schönderling, "bleibt wie ihr seid: unbeschwert, offen und unternehmungslustig!" Und das stellten die kids am Nachmittag dann gleich wieder unter Beweis: Bei einem generationsübergreifenden Spielenachmittag stand der Spaß und weniger der Erfolg im Mittelpunkt. Da mussten Wasserbecher durch Hindernisse balanciert werden, da musste im Gleichschritt "Ski gefahren" werden oder Geschicklichkeitsübungen in bestimmter Zeit bewältigt werden, da mussten Materialen ertastet und Lebensmittel erraten werden. Obgleich es natürlich am Ende eine Siegerehrung gab, so hatten an diesem Nachmittag doch alle gewonnen, allen voran die Jugendgruppe selbst: sie präsentierten sich wie immer als gutgelaunter Gastgeber voller Ideenreichtum und Liebe zum Detail. Und wenn man die vielen kleinen Kinder dabei rumspringen sah, wurde klar: die Erfolgsgeschichte Katholische Jugendgruppe Schönderling geht weiter. Gott sei Dank.

Beatrix Lieb

 

Bild zur Meldung: Mit einer Plakatwand aus verschiedenen Teilen zeigte die KJLB, was Jugendarbeit für Kinder und Jugendliche bedeutet und was die KJLB für Schönderling leistet.

Fotoserien


40 Jahre KJLB Schönderling - Generationen miteinander (20.07.2015)