Känguru-Wettbewerb

Schondra, den 31.07.2015

Die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe nahmen in diesem Schuljahr zum ersten Mal am Mathematikwettbewerb Känguru teil, der mit verschiedenem Schwierigkeitsgrad in den Jahrgangsstufen 3-13 durchgeführt wird. Die Arbeitszeit beträgt 75 Minuten. Insgesamt nahmen deutschlandweit ca. 124000 Drittklässler und rund 135000 Viertklässler teil. Bei diesem Wettbewerb erhalten die Schüler für jede Aufgabe – je nach Schwierigkeitsgrad – drei, vier oder fünf Punkte. Das Besondere an dem Wettbewerb ist, dass für jede falsche Aufgaben 0,75 , ein Punkt oder 1,25 Punkte abgezogen wird.

Schulsieger mit 98,75 Punkten von 120 möglichen Punkten wurde Johann Schubert, gefolgt von Nils Metz und Alicia Markart (alle Klasse 4). In der 3.Klasse siegte Timon Ettert vor Yannick Karges und Anna Stöhling.

Johann Schubert errang mit seiner Punktzahl sogar deutschlandweit in seiner Jahrgangsstufe einen 2.Platz (die Anzahl der vergebenen Preise ist prozentual in jeder Klassenstufe dieselbe).

Da er auch noch den größten Kängurusprung (die meisten richtigen Antworten nacheinander) schaffte, erhielt er zusätzlich als Preis ein Spiel.

Herzlichen Glückwunsch allen Schülern, die teilnahmen, denn sie mussten ganz schön überlegen und knobeln, um aus fünf möglichen Ergebnissen das richtige auszuwählen.

Ein großes Dankeschön an den Elternbeirat, der für alle Teilnehmer die Startgebühr übernommen hat.

Bild zur Meldung: Die Sieger des Känguruh-Wettbewerbes: Alicia Markart, Nils Metz, Johann Schubert, Timon Ettert, Anna Stöhling und Yannick Karges