Ministranteneinführung in Schondra

Schondra, den 28.09.2015

Maxim Conze wurde im Rahmen einer Wortgottesfeier in der Pfarrkirche in Schondra in seinen neuen Dienst als Ministrant eingeführt. Dabei nahmen die Oberministranten Anna-Maria Schneider, Ramona Beck, Elisa Wehner und Johanna Schneider den "Neuen" feierlich in die Ministrantengemeinschaft auf.

In seiner Ansprache verglich Pastoralpraktikant Dr. Philipp Tropf den Dienst der Ministranten mit dem Bild des Körpers, das Paulus den Zuhörern in Korinth vorstellt. Nur wenn jeder genau weiß, was er zu tun hat, kann der Dienst am Altar gelingen. Daneben sei die Gemeinschaft der Ministranten über den Dienst in der Kirche hinaus wichtig und müsse gepflegt werden. Regelmäßige Ministrantenstunden vor Ort, die monatliche Oberministrantenrunden und gelegentliche Projekte und Ausflüge tragen dazu bei, dass Ministrantenarbeit zu einer gelungenen Jugendarbeit vor Ort werde. Pastoralpraktikant Dr. Philipp Tropf lobte auch das Engagement der Eltern der Ministranten, die sich bereit erklären, Sonntags morgens mit ihren Kindern den Gottesdienst zu besuchen.

 

Bild zur Meldung: Maxim Conze (vorn) zusammen mit anderen Schondraer Ministranten. Im Hintergrund Pastoralpraktikant Dr. Philipp Tropf