Sabine Kreil lenkt das Schiff "Schondratal"

Schondra, den 03.11.2015

Die Grund-und Mittelschule Schondratal hat eine neue Rektorin. Mit Sabine Kreil hat eine Pädagogin die Leitung übernommen, deren Familie schon in der achten Generation den Beruf des Lehrers ausübt. Sie selbst stammt aus Amberg, kam im Jahre 2000 an die Schule und war seit 2013 Stellvertretende Schulleiterin. Am Donnerstag wurde sie nun in einer Feierstunde offiziell in ihr Amt eingeführt, das sie seit Schuljahresbeginn bereits ausübt.

Zu der Feier konnte die stellvertretende Schulleiterin Christel Hentschel zahlreiche Gäste, wie die Vertreter der Schulen, der Politik und der Verwaltung in der Aula begrüßen.

In seiner Einführungsrede zeigte Schuldirektor Rupert Kestler den beruflichen Werdegang der neuen Rektorin auf. Dabei hob er besonders „ihre ruhige sympathische Ausstrahlung, ihre wertschätzende Sprache und ihre natürliche Kommunikationsfähigkeit“ hervor. Für ihr neues Amt

wollte er ihr keine Rezepte mitgeben, denn „Führungsmodelle passen heute nicht mehr“, sondern „Führungsentscheidungen müssen für Wohlbefinden sorgen“. Damit schaffe der Schulleiter eine gute Basis für seine Aufgabe, das Kollegium könne eine gute Arbeit leisten und für die Schüler seien erfolgreiche Lernprozesse möglich.

Gute Wünsche für das neue Amt gab es auch von Bürgermeister Bernold Martin, der auch für seine Kollegen im Schulverband aus Oberleichtersbach und Geroda sprach. Er zeigte sich erfreut darüber, dass die Schule in Schondra mit Sabine Kreil wieder eine Leitung habe. Er sicherte die weitere gute Zusammenarbeit zu und ermutigte die neue Rektorin, neue Aufgaben wie die Integration der Flüchtlinge und den Erhalt des Schulstandortes Schondra mutig anzugehen.

Pfarrer Armin Haas überbrachte die Glückwünsche aller als Religionslehrer Tätigen, Siegbert Müller überreichte als Vertreter des Elternbeirates ein Segelschiff, das es von der neuen Rektorin mit Geschick zu steuern gelte.

Für den Personalrat sprach als dessen stellvertretender Vorsitzender Rektor Karlheinz Deublein, der in Anspielung auf die Sportbegeisterung der neuen Rektorin, die Leitung einer Schule mit einem Tennismatch verglich.

Mit einem Liedpotpourri, dessen anspielungsreiche Texte für viel Schmunzeln bei den Zuhörern sorgten, begrüßte das Kollegium die Rektorin in ihrem neuen Amt.

In ihrer Antrittsrede bezeichnete Sabine Kreil ihre Schule als „Schuljuwel in der Rhön“. Das zeige sich nicht nur in den baulichen Voraussetzungen wie den großzügigen Sportanlagen sondern besonders in dem guten Betriebsklima. Für ihre neue Aufgabe habe sie durch die Zusammenarbeit mit ihrem Vorgänger Otto Granich viel gelernt. „Wir haben eine Schule die auf ihre Arbeit stolz sein kann und ich schätze mich glücklich und dankbar, Teil dieses positiven Gesamtbildes zu sein.“ Zusammen mit ihrer neuen Stellvertreterin, Christel Hentschel, gehe sie die neue Aufgabe zuversichtlich an.

Umrahmt wurde die Feier durch Musikbeiträge verschiedener Schülergruppen. Beim abschließenden Stehimbiss im Speisesaal der Schule gab es einen regen Meinungsaustausch zwischen den Mitgliedern der Schulfamilie und den zahlreichen Gästen.

Text und Bild: Oswald Türbl

Bild zur Meldung: Die neue Schulleiterin Sabine Kreil zusammen mit ihrer Stellvertreterin Christel Hentschel