Singenrainer Wehr packt groß an

Singenrain, den 20.01.2016
Singenrainer Feuerwehr freut sich über den gelungene Renovierung und über zwei neue Aktive

In der jährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Singenrain berichtete der erste Kommandant und  Vorstand Roland Müller mit Stolz über die Geschehnisse des abgelaufenen Jahres 2015. Neben den Aufgaben des Feuerwehrdienstes engagiert sich die Wehr als einziger Verein im Ort auch um kulturelle Angelegenheiten in dem 130 Seelen Dorf.

Renovierung

Als herausragende Leistung im Jahre 2015 bezeichnete Roland Müller die Renovierung des Gemeinschaftraumes, die direkt im Anschluss an die Faschingsveranstaltungen am Aschermittwoch gestartet wurden. Innerhalb von 6 Wochen galt es den Raum komplett zu entkernen und wieder neu aufzubauen und einzurichten. „Das haben wir geschafft und darauf können wir Stolz sein“, sprach Müller. Im Zuge der Renovierung leisteten die Singenrainer ca. 1000 Stunden. Nur die Estricharbeiten wurden von einer in der Gemeinde ansässigen Firma ausgeführt. Alle anderen Arbeiten, der komplette Innenausbau, wurden in Eigenleistung von den Feuerwehrlern und einigen anderen Singenrainern erledigt. Auch 1. Bürgermeister Bernold Martin lobt in seinen Grußworten die Singenrainer für Ihr Engagement.

Ausblick

In seinem Ausblick auf das laufende Jahr hob 1. Kommandant Roland Müller nochmal die notwendige Ausbildung aller Kameraden im Bereich des Digitalfunks hervor. Es sei kein Hexenwerk, aber man müsse eben noch öfters üben, damit alle mit der neuen Technik vertraut würden.

Kreisbandmeister Volker Hägerich, der nach eigenen Angaben immer gerne der Einladung der Singerainer Wehr nachkommt, ermutigte ebenso die Kameraden sich mit den neuen Geräten auseinander zusetzen und machte einige weitere Anmerkungen zu feuerwehrdienstlichen Angelegenheiten.

Für die Dorfgemeinschaft will sich die Wehr auch bei anstehenden Arbeiten am Kinderspielplatz stark engagieren. Die Vorstandschaft bat auch hier wieder um Unterstützung durch die Mitglieder. Ansonsten wies Roland Müller noch auf die Veranstaltungen im Jahr 2016 hin. Auch dieses Jahr lädt die Feuerwehr an Fasching zum gemeinsamen Feiern ein. Am Faschingssamstag, 06.02., findet der Büttenabend mit Tanz und Live Musik statt. Am Rosenmontag ist Kinderfasching und am Dienstag endet der Singenrainer Fasching mit dem traditionellen Fischessen. Des Weiteren ist noch eine feierliche Einweihung des neuen Gemeinschaftsraumes geplant.

Ehrung

Für die 40 jährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurde Klaus Karges, der im letzten Jahr aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausschied, geehrt. 1. Kommandant Roland Müller bedankte sich bei Klaus Karges für seinen langjährigen Einsatz für den Verein, im Besonderen für seine Tätigkeiten als „Hauselektriker“ bei der Renovierung und 15-jähriges Engagement als Vereinswirt.

Neue aktive Mitglieder

„Am allermeisten freue ich mich über den vorletzten Tagesordnungspunkt der heutigen Jahreshauptversammlung: Die Neuaufnahmen:“, so begann Roland Müller die Aufnahme von zwei jungen Feuerwehrlern in die Singenrainer Wehr. Mit dem obligatorischen Handschlag und einer demonstrativen Übergabe eines Feuerwehrdienstanzuges wurden Erik Metz und Tom Hornung in die Kameradschaft aufgenommen.

Nach Wünsche und Anträgen endete die offizielle Veranstaltung. In gemütlicher Runde wurde noch bis nach Mitternacht die Kameradschaft gepflegt und in großer Runde über auch nicht feuerwehrtechnische Belange gesprochen.

Bericht von Michael Hornung

Bild zur Meldung: Die Singenrainer freuen sich über zwei neue Aktive: von links: Michael Hornung (zweiter Kommandant), Erik Metz, Tom Hornung und Kommandant Roland Müller

Singenrainer Wehr packt groß an (20.01.2016)