Musikverein Schondra mit starker Jugend

Schondra

Bei der Mitgliederversammlung des Musikvereins Schondra konnte der Vorsitzende Christoph Büchner auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. „Bei über 30 Probenterminen und den zahlreichen Auftritten ist die Beteiligung der Musiker immer gut gewesen“, lobte der Vorsitzende das Engagement der Schondraer Musikanten. Neben mehreren Kurkonzerten in Bad Brückenau und Bad Bocklet waren das Frühjahrskonzert am 25. April und das Weihnachtskonzert am 20. Dezember die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahres. Der Vorsitzende dankte dem Dirigenten des Musikvereins, Thomas Reuß, für die hervorragende musikalische Führung der Musikkapelle ohne die musikalische Großprojekte nicht denkbar seien.

Mit Blick auf seine Vorstandsmitglieder betonte Christoph Büchner: „Ohne ein starkes Team im Vorstand wäre die organisatorische Leitung des Musikverein nicht möglich!“ Er lobte die gute Zusammenarbeit mit seinem Stellvertreter Heiko Schuhmann (2. Vorsitzender), Protokollant Alexander Scheller und Kassiererin Mona Schuhmann. Diese konnte in ihrem Bericht einen nahezu ausgeglichenen Haushalt präsentieren. Und die Kassenprüfer Marco Morshäuser und Steffen Leitsch bescheinigten eine tadellose Kassenführung und konnten per Antrag die Entlastung des Vorstandes einleiten.

Neben der eigentlichen Musikkapelle Schondra pflegt der Verein zwei besondere Ensembles - die Seniorenkapelle und die Revival-Band – bestehend aus aktiven und ehemaligen Musikern der Schondraer Kapelle. Der Vorsitzende bedankte sich bei Silke Jörg für die engagierte musikalische Leitung der Revival-Band, die im vergangenen Jahr beim Konzert in der Brückenauer Georgi-Halle, beim Weihnachtskonzert und an Geburtstagen auftrat. Die Seniorenkapelle wird seit Jahren von Arnold Scheller angeführt. Er ist als stellvertretender Dirigent der musikalische Leiter bei kleineren Auftritten im Ort. „Ohne dich wäre die musikalische Umrahmung von kirchlichen Festen wie Fronleichnam oder Christi Himmelfahrt oder die Mitwirkung bei Vereinsfesten im Dorf wie zum Beispiel das Kindergartenfest gar nicht möglich“, lobte Christoph Büchner den außergewöhnlichen Einsatz des zweiten Dirigenten.

Mit Blick auf die Zukunft erläuterte der Vorsitzende, dass sich immer weniger Kinder für ein Instrument begeistern können. „Einige interessierte Kinder fangen an, haben aber oft nicht das Durchhaltevermögen und die Übungsdisziplin, um ein Instrument sicher zu lernen.“ Der Verein stelle zwar in der Schule die verschiedenen Instrumente vor, man habe auch Schnuppertage angeboten, aber die große Zahl von Nachwuchsmusikern bleibe aus. Um so mehr freue er sich, dass der Verein auf eine starke Jugend blicke könne, die eine eigene Jugendvorstandschaft gebildet habe. „Beim letzten Probenwochenende auf Burg Rothenfels hat die Jugendvorstandsschaft das Rahmenprogramm mit viel Einsatzbereitschaft und Freude mitgestaltet. Dafür herzlichen Dank!“

Auch die Weiterbildung der Jungmusiker werde ernst genommen, so der Vorsitzende. Hannes Schuhmann habe im vergangenen Jahr das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. In diesem Zusammenhang gratulierte der Vorstand dem Vorsitzenden für seine besondere musikalische Leistung: Christoph Büchner hatte 2015 das Musikerleistungsabzeichen in Gold mit seinem Tenorhorn erworben.

Im kommenden Jahr stehen mehrere große Projekte an. Am 12. März veranstaltet der Musikverein in der Schondratalhalle das Motto-Konzert „Eine musikalische Reise um die Welt“. Beginn ist um 19.00 Uhr, Karten gibt’s bei der Bäckerei Vogler in Schondra. Auch das Backofenfest 2016 ist in diesem Jahr in der Hand des Musikvereins. „Da brauchen wir jeden Mann und jede Frau, damit das Fest auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird!“

 

Bild zur Meldung: Der Vorsitzende Christoph Büchner (zweiter von links) ist froh über einen starke Jugend im Verein, die auch bei Veranstaltungen engagiert mit anpackt.