Gänsehautmomente mit Singenrainer Sopranistin

Schondra
Gospelchor „Lift your voice“ berührt die Zuhörer mit internationalen Gospels und Balladen

 

Anlässlich des 10jährigen hatte der Gospelchor „Lift your voice“ zum Jubiläumskonzert in die Schondraer Pfarrkirche geladen. Die Kirchenbänke waren überwiegend mit weiblichen Zuhörern besetzt, da die Deutsche Nationalmannschaft zur gleichen Zeit ihr Achtelfinale bestritt.

Zu Beginn erläuterte Chorleiterin Christel Hentschel aus Platz mit dem Lied „Lift your voice“ den Namen des Chores: „Als ich 2006 zum gemeinsamen Singen von Gospels eingeladen hatte, kamen beim ersten Abend über 20 Sängerinnen und Sänger. Unser erstes Lied hieß „Lift your voice“ - das heißt: Erhebe deine Stimme – zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen! Das Lied ist zu einem Motto unseres Chores geworden!“

Klassische Gospel wie „Swing low, sweet Chariot“ oder „Down by the riverside“ wechselten sich ab mit modernen geistlichen und rhytmisch anspruchsvollen Songs. Mit „Wunder gescheh´n“ von Nena und „Weit, weit weg“ von Hubert von Goisern präsentierte der Chor sein deutschsprachiges Repertoire. Das Publikum sang und klatschte mit und ließ sich durch den Chor anrühren. Beim Acapella-Song „Nette Begegnung“ kam ein Schmunzeln auf die Lippen der Zuhörer, das „Halleluja“ von Leonard Cohen aus dem Film „Shrek“ rührte manchen zu Tränen.

Emotionaler Höhepunkt war der südafrikanischen Song „Ukuthula“. Hans-Karl Keller aus Volkers - der tiefste Bass im Gospelchor – hatte das Lied bei einem Gospel-Festival gehört und die Noten organisiert. Mit Solistin Lena Vogler erzeugte der Chor mit diesem südafrikanischen Choral Gänsehautmomente in der Schondraer Pfarrkirche. Sopranistin Lena Vogler hatte ihre Gesangkarriere mit 15 Jahren im Gospelchor begonnen. Die Freude am Singen hat die Singenrainerin nicht mehr losgelassen. Mittlerweile studiert sie mit großem Erfolg Operngesang in Würzburg.

Der tosende Applaus am Ende des Konzerts belohnte die fast 40 Sängerinnen und Sänger für die Probenarbeit der letzten Monate. Pfarrer Armin Haas bedankte sich bei Christel Hentschel und ihrem Chor für diese ausdrucksstarke Verkündigung des Evangeliums. Und der Gospel „Oh happy day“ drückte aus, was viele am Ende dachten: Ja, es war ein wunderbarer Tag!

 

Bild zur Meldung: "Ukuthula" mit Sopranistin Lena Vogler war einer der Höhepunkte des Jubiläumskonzertes

Fotoserien


Lift your voice - Jubiläumskonzert 2016 (28.06.2016)

Eindrücke vom Jubiläumskonzert des Gospelchores "Lift your voice" am 26. Juni in Schondra