Schondras Taubenzüchter ehren ihren Meister

Schondra, den 09.01.2017

Im Rahmen der Jahresversammlung der Schondraer Taubenzüchter konnte der Vorsitzende Manfred Pfülb mehrere Mitglieder für besondere Leistungen im Jahr 2016 auszeichnen. So wurde Stefan Schuhmann als Sieger der Vereinsalttiermeisterschaft geehrt und als Züchter für den besten Altvogel. Sieger der Vereinsjährigen Meisterschaft war die Schlaggemeinschaft Heinz Schuhmann und Norbert Helfrich vor Manfred Pfülb und Leo Büchner. Die Sieger Schuhmann/Helfrich wurden auch für das  beste Jungtier prämiert. Außerdem konnten beide eine Aktion-Mensch-Medaille, eine Bronzemedaille und die Sommerhausen-Medaille erringen.

Bei den 13 Alttierpreisflügen wurden insgesamt 2765 Tauben von den Züchtern an den Start gebracht, jeder Züchter mit den 5 besten Tauben seiner Zucht. Die Auflassorte waren z.B. Bruchsal (Distanz 156km) oder Auxerre, Frankreich (540km).

Bei den vier Jungtierflügen starteten 882 Tauben. Hier siegte die Schlaggemeinschaft Scvhuihmann/Helfrich vor Leo Büchner und Bernd Enzinger. Als Mitglieder der Reisevereinigung Bad Kissingen nahm der Verein auch dort an Wettbewerben teil. Hier konnte vier mal der erste Preis gewonnen werden, jeweils durch Leo Büchner, Manfred Pfülb, Bernd Enzinger und die Schlaggemeinschaft Schuhmann/Helfrich.

Im Rückblick auf 2016 lobte der Vorsitzende Pfülb den Einsatz der Mitglieder. Allerdings mussten einige Flugtermine und Routen kurzfristig witterungsbedingt geändert werden. "Bei extremer Witterung, sei es Unwetter oder große Hitze, muss ein Termin für einen Flug auch mal verschoben werden zum Wohle der Tauben", betonte der Vorsitzende. Daneben seien die Greifvögel ein zunehmendes Problem für die Züchter. "Da gerade im Herbst und Winter viele Tauben ein Opfer von Greifvögeln werden, können wir den Tieren von Oktober bis März keinen Freiflug geben!"

 

Bild zur Meldung: Die Schondraer Taubenzüchter blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück: vrnl Stefan Schuhmann, Vorsitzender Manfred Pfülb, Leo Büchner, Bernd Enzinger, Heinz Schuhmann, Norbert Helfrich