Spende der Schondraer Burschen für die Helfer vor Ort

Markt Schondra, den 11.07.2017

Im Rahmen des traditionellen Burschenfestes am Herz-Jesu Freitag  (23.6.) überreichten die Schondraer Burschen eine großzügige Spende an die Helfer vor Ort in Schondra. Die Helferinitiative Helfer vor Ort (HvO) wurde in Schondra am 1. März 2016 gegründet. Über 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können als Ersthelfer qualifizierte erste Hilfe vor Ort leisten. Das ist bei uns auf den Dörfern besonders wichtig, da im Notfall bis zum Eintreffen des Notarztes wertvolle Zeit verloren geht. Hier können dei Helfer vor Ort lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten, für Sicherheit sorgen und Betroffene und Angehörige beruhigen und beglleiten.

Der HvO - Dienst ist für die Bürger Kostenlos. Einsätze können nicht über eine Organisation bzw. Krankenkasse abgerechnet werden. Ausrüstung und laufende Kosten müssen daher vollständig aus Spenden finanziert oder von den Helfern selbst getragen werden. Daher freut sich die HvO - Gruppe besonders über die Spende des Burschenvereins. Mit dem Geld soll das neu angeschaffte HvO-Fahrzeug finanziert werden. Die Einweihung des neuen Fahrzeeuges soll im Rahmen einer Wortgottesfeier am 27. 8. 2017 um 9.30 Uhr an der Schondraer Pfarrkirche stattfinden.  
 

Bild zur Meldung: Christoph Büchner (links) und Dirk Schuhmann (rechts) von den HvO freuen sich über die großzügige Spende des Schondraer Burschenvereins durch deren Vorsitzenden Sebastian Knüttel (Mitte).

Fotoserien


Spende der Burschen an HvO (11.07.2017)