DJK Schondra feiert Fertigstellung der neuen „Bude am Schelmerts“

Schondra, den 02.07.2019

Zu einem Fußballspiel der besonderen Art hatte die DJK Schondra eingeladen. Die DJK Schondra - Bezirksligamannschaft Aufsteiger 2002/2003 trat gegen die Mannschaft DJK II - Meister 2006/2007 an. Grund wr die Fertigstellung der neuen „Bude“ am Alten Sportplatz in Schondra. Der Vorsitzende der DJK Schondra, Michael Schröter, berichtete in seiner Rede vom Planungs- und Bauprozess. So habe man in den letzten 6-7 Jahren die finanziellen Mittel für eine Grundrenovierung der alten Baracke am Alten Sportplatz zurückgelegt. Bei den Abrißarbeiten sei schnell deutlich geworden, dass aufgrund der äußerst schlechten Bausubstanz nur ein Neubau in Frage komme, so der Vorsitzende Schröter. Im Herbst 2018 habe der DJK einen Bauantrag gestellt, der – auch mit Unterstützung von Landrat Thomas Bold – zügig bewilligt wurde. Nach Errichtung der Bodenplatte wurde am 5.10. die neue Bude aufgestellt. Michael Schröter dankte besonders der Familie Büchner, da in deren Werkstatt die Außenwände in Leichtbauweise für die neue Bude gezimmert worden waren. Am 1.2.19 war der Innenausbau fertiggestellt, am 9.5. wurde die Inneneinrichtung mit Duschen, Sitzbänken und Getränkeautomat komplettiert. Sehr gelungen sei die Gestaltung des Innenraums, welche sich an der Geschichte der DJK Schondra in den letzten Jahrzehnten orientiere. Michael Schröter dankte allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihr außergewöhnlichen Einsatz für den Sport in Schondra.

Bürgermeister Bernold Martin betonte in seiner Rede, dass die neue Bude fast 50 Jahre nach Errichtung des Alten Sportplatzes eingeweiht wird. Am 27.Juli 1969 sei der Sportplatz in Betrieb genommen worden. Eine neue Bude am Alten Sportplatz sei kein Luxus, sondern unbedingt unbedingt notwendig gewesen. Ebenso freute er sich über das große Engagement der DJK Mitglieder für das Bauvorhaben. Auch die Errichtung eines neuen Zaunes werte den Alten Sportplatz sichtlich auf. Er wünschte dem DJK Schondra alles Gute und weiterhin viel sportlichen Erfolg!

Damit der Verein mit Gottes Beistand in die neue Saison starten kann, segnete Pfarrer Armin Haas den Neubau. Er wünschte der DJK Schondra einen fairen Wettkampf und sportlichen Erfolg mit Gottes Segen!

Bild zur Meldung: Pfarrer Armin Haas, Michael Schröter, Vorsitzender der DJK und Schondra und Bürgermeister Bernold Martin loben in ihren Ansprachen das herausragende ehrenamtliche Engagement der DJK-Mitglieder

Einweihung der neuen Bude am Alten Sportplatz (02.07.2019)