MARKT SCHONDRA: Bericht über die Sitzung am 8.6.2021

Markt Schondra, den 09.06.2021

Die Beratungen zum Haushaltsplan 2021 standen im Mittelpunkt der letzten Sitzung des Marktgemeinderates. Der Gesamthaushalt hat ein Volumen von 7.812.000 €, wobei 3.779.000 € auf den Verwaltungshaushalt und 4.033.400 € auf den Vermögenshaushalt entfallen. Größere Investition betreffen die Erweiterung des Gewerbegebietes Märzgrund mit 725.000 € und Maßnahmen beim Bau der Ortsdurchfahrt Schönderling und von Gemeindestraßen in Schönderling mit 859.800 €.

Im Haushaltsplan sind auch größere Investitionen zur Verbesserung der Wasserversorgungsanlage vorgesehen. Sobald der genaue Umfang vorliegt, muss noch entschieden werden, ob die Finanzierung der Maßnahme über Verbesserungsbeiträge oder über eine Gebührenerhöhung erfolgen soll.

Finanziert werden die Investitionsausgaben des Jahres 2021 durch:

Zuführung vom Verwaltungshaushalt i. H. v.  504.000 €, Rücklagenentnahme  i. H. v.  44.900 €, Veräußerungen  i. H. v. 388.200 €, Beiträge  i. H. v.  678.200 €, und Zuweisungen u. Zuschüssen  i. H.   918.100,-- €. Die geplante Kreditaufnahme i. H. v. 1.500.000,-- € wird nur realisiert, wenn die anfallenden Kosten dies erfordern.

Dem Antrag auf Errichtung einer landwirtschaftlichen Maschinen- und Gerätehalle in Schönderling mit einer Grundfläche von 18 m x 10 m stimmte das Gremium zu.

Die DJK Schondra muss die Küchengeräte im Sportheim erneuern, da diese nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Notwendige Arbeiten an der Wasserversorgung und den Abwasserleitungen wird der Verein in Eigenleistung übernehmen; die Investitionskosten belaufen sich voraussichtlich auf 18.000 €. Nach Vorlage der Endabrechnung wird die Gemeinde einen 10%-igen Zuschuss gewähren.

Einstimmig verabschiedet wurde der Erlass einer Verordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichen Straßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter; die Verordnung orientiert sich an der neugefassten Musterverordnung des Bayerischen Gemeindetages zu diesem Thema.