SCHULNACHRICHTEN: Schulkinder laufen für Wanningsmühle

Markt Schondra, den 27.07.2021

Die Nachricht vom Brandunglück im Tierheim Wannigsmühle machte viele Tierfreunde aus unserem Landkreis betroffen. So auch die Kinder der kleinen Grundschule Schondratal. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, von denen manche selbst ein Haustier aus dem Tierheim besitzen, sprachen in der Schule darüber und überlegten, wie sie helfen könnten. Schnell kam die Idee auf, einen Spendenlauf durchzuführen. Diese Anregung wurde gerne von den Lehrkräften der Schule aufgenommen. Da die Schondraer Schulklassen im Juni und Juli am Laufprojekt „Lauf-dich-fit“ des Bayerischen Leichtathletikverbandes teilnahmen, wurde der anstehende Wettbewerbstag kurzerhand in einen Sponsorenlauf verwandelt. Für jede gelaufene 400-Meter-Runde konnten Eltern und Verwandte einen Betrag spenden. Mit Feuereifer und unermüdlicher Ausdauer liefen die Grundschüler klassenweise in der je halbstündigen Laufzeit Runde um Runde. An diesem Tag gingen alle Kinder und Lehrer zufrieden und stolz nach Hause. Doch die größte Überraschung und Freude gab es in den kommenden Schultagen. Zahlreiche Kuverts wurden abgegeben und es kam ein grandioser Spendenbetrag von 4350 € zusammen, welcher dem Tierheim Wannigsmühle überwiesen werden konnte. „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler und Schülerinnen. Von der ersten bis zur 4 Klasse haben sich alle Kinder überaus motiviert beteiligt und unglaublichen Einsatz gezeigt“, freut sich Frau Sabine Kreil, die Rektorin der Schule. Sie dankt im Namen der gesamten Schule allen Spenderinnen und Spendern für die enorme Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft. Auch Frau Böhm, Leiterin des Tierheims Wannigsmühle zeigte sich begeistert über die Leistung der Kinder und dankt von Herzen für diese Unterstützung.

 

Bild zur Meldung: Lisa und Giulia aus der 4. Klasse freuen sich mit Rektorin Sabine Kreil (links) über die große Spende für das Tierheim. Frau Böhm (rechts) bedankte sich persönlich bei allen Schulklassen.