MARKT SCHONDRA: Bericht über die Sitzung am 12.10.2021

13.10.2021

Einen Grundsatzbeschluss zur Straßen-beleuchtung hat der Marktgemeinderat in seiner letzten Sitzung gefasst. Danach ist geplant im Jahr 2022 alle alten Leuchtenköpfe durch LED-Leuchten zu ersetzen. Da 205 Lampen betroffen sind, würde die Maßnahme 90.000 Euro kosten, bei einer  Zuschusshöhe von 30 % beträgt der Eigenanteil der Gemeinde 63.000 Euro. Die Investition hätte sich nach sechs bis sieben Jahren amortisiert. Aus dem Gremium gab es Nachfragen zur Lebensdauer der LED- Leuchten und zur Ausleuchtung der Gehwege durch die neuen Leuchten.

Bürgermeister Bernold Martin (CSU) betonte den Beitrag der LED-Leuchten zur Verminderung der Lichtverschmutzung.  Vor einer endgültigen Entscheidung soll ein Vertreter des Energieversorgers das Gremium noch genauer informieren.

Die DJK Schondra erhält die Erlaubnis, einen bestehenden Tennisplatz zum Reitplatz umzugestalten; dazu wird die Fläche zu knapp 60% mit Sand und der Rest mit Hackschnitzeln aufgefüllt.

Genehmigt wurde auch der Antrag auf Baugenehmigung zur Integration des überdachten Vorbaues und des seitlichen Lagerraumes zur Wohnfläche auf dem Grundstück Schondraer Straße Nr.6 in Schildeck.

Auf dem Grundstück Keltenstraße 13 in Schondra soll ein Garten-  und Technikhaus errichtet und ein acht Meter langer Pool angelegt werden. Da dabei die Baugrenzen überschritten werden, gab es einige Nachfragen von Seiten der Ratsmitglieder; letztlich wurde dem Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes  zugestimmt.

Die Telekom will in Schönderling entlang der Lindenstraße bis zur Kläranlage Glasfaserkabel verlegen. Da dabei auch der 60 Meter-Bereich  zur  Schondra betroffen ist, ist für die Maßnahme das gemeindliche Einvernehmen notwendig, das vom Gremium auch erteilt wurde.

Wie Bürgermeister Martin mitteilte wird im November eine Informationsveranstaltung zur Klärschlammbehandlung in der Schondratalhalle stattfinden. Dabei haben die Mitgliedsgemeinden der Brückenauer Rhönallianz u.a. Gelegenheit, die in den jeweiligen Gemeinden anfallenden Mengen und die daraus resultierenden Kosten zu erfahren.

(Bericht von Oswald Türbl)