Musikverein mit neuem Leitungsteam

18.10.2021
Schondraer Musiker wählen in außerordentlicher Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand.

 

Die Schondraer Musiker waren – wie viele andere Vereine auch – in den letzten Monaten durch die Corona-Pandemie schwer eingeschränkt. Proben waren über Monate nicht möglich, Auftritte fehlten und damit natürlich auch die Einnahmen des Vereins. Jetzt, wo die Kontaktbeschränkungen nach und nach gelockert werden, fragen sich die Schondraer Musiker, wie es weiter geht.

 

Denn der amtierende Vorsitzende Christoph Büchner hatte bereits vor Beginn der Corona-Krise angekündigt, sein Amt aus familiären Gründen zur Verfügung zu stellen. Seit April 2013 leitet er den Musikverein, hat Backofenfeste mit organisiert und Auftritte und Ausflüge geplant. Die Kandidatensuche für einen neuen Vorstand sei nicht einfach gewesen, betont Büchner in einem Vorgespräch. Umso glücklicher sei er, dass jetzt auch in schwierigen Zeiten junge Musiker im Verein Verantwortung übernehmen wollen. Allerdings wolle man die Verantwortung im Vorstand auf drei gleichberechtigte Personen aufteilen.

 

Die außerordentliche Mitgliederversammlung begann deshalb zunächst mit einem Antrag zur Satzungsänderung. Der geschäftsführende Vorstand solle auf zwei oder drei gleichberechtigte Personen erweitert werden. Jugend- und Kapellenvertreter sollen als Beisitzer dazu bestimmt werden. In Summe können – so der Antrag - maximal 10 Beisitzer in den Vorstand bestimmt werden. Der Antrag zur Satzungsänderung wurde von den 32 stimmberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen.

 

Beim TOP „Neuwahlen“ stellten sich Rebecca Schmitt, Matthias Müller und Fabian Scheller als Vorstandsschaft zur Wahl. Als Kassiererin kandidierte Moni Schuhmann, als Schriftführerin Clara Jörg. Alle 5 Personen wurden mit großer Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern als neue Vorstandsschaft gewählt.

 

Fabian Scheller vom neugewählten Vorstand dankte Christoph Büchner für seine lange Amtszeit als Vorsitzender. Er selbst freue sich, dass nach anfänglichen Schwierigkeiten ein neuer Vorstand gewählt werden konnte und forderte die anwesenden Mitglieder zur aktiven Mitarbeit auf. Ebenso bedankte sich Bürgermeister Bernold Martin im Namen des Marktes Schondra beim scheidenden Vorsitzenden Christoph Büchner und hofft auf gute Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen. Er freue sich über die Aufrechterhaltung des Vereins, denn was wäre ein Dorf ohne einen Musikverein. Er wünschte allen aktiven Mitgliedern und der neuen Vorstandschaft viel Freude am Musizieren Spaß und gutes Gelingen für die Arbeit im Verein.

 

Foto der neuen Vorstandschaft von Fotograf Mario Hägerich.

 

Bild zur Meldung: Das neue Leitungsteam: Rebecca Schmitt, Matthias Müller, Mona Schuhmann, Fabian Scheller, Clara Jörg 2. Reihe von Links nach Rechts: . Foto: Mario Hägerich