Protest gegen Trasse bleibt laut

Markt Schondra, den 02.07.2015

Die Bügerinitiative "Ortsteile Schondra Gegen SuedLink" e.V. dankt allen Unterstützern der Aktion "Die Rhön heizt ein - Kohle gehört auf den Grill und nicht in das Stromnetz!". Parallel zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin haben die Bügerinitiativen aus den Landkreisen Bad Kissingen und Schweinfurt am 01. 07.2015 nochmals gemeinsam Flagge gezeigt, dass sie keine Monster-Stromtrassen durch ihre Heimat wollen, sondern eine Energiewende mit Augenmaß.

Die Sprecher der Bürgerinitiativen gingen dabei besonders auf die Schutzwürdigkeit des UNESCO Biosphärenreservates Rhön ein. Markus Stockmann formulierte treffend:

"Wir rufen euch nach Berlin zu: Lasst euch nicht von Monopolisten treiben, sondern hört auf eure wirklichen Koalitionspartner, die Bürgerinnen und Bürger. Wir lieben unsere Heimat und sind schon genug gebeutelt. Ihr dürft die Region nicht im Stich lassen."