Jahreshauptversammlung der BI Ortsteile Schondra Gegen SuedLink e.V. am 26.11.2024

Markt Schondra, den 01.12.2024

Auch wenn der nun festgelegte Trassenverlauf der Rhön-Main-Leitung P43 die Bürgerinitiative Ortsteile Schondra gegen Suedlink e.V. nicht direkt betrifft, werden die neuen Stromtrassen die BI weiter beschäftigen. 

Wie der 1.Vorsitzende, Reiner Morshäuser, bei der Jahreshauptversammlung ausführte, sind in dem Präferenzraum, in dem auch das Gebiet der Marktgemeinde liegt, zwei weitere Stromtrassen geplant. Dabei handelt es sich um den Südost-Link (DC 41) und den Nordost-Link (DC 42), zwei Gleichstromtrassen, die nach derzeitigem Planungsstand als Erdkabel ausgeführt werden sollen.

Den üblichen Rückblick auf das Jahr 2024 gab Schriftführer Florian Karges, der Kassenbericht von Petra Vogler zeigte eine geordnete Finanzlage und auf Antrag von Kassenprüfer Arno Spahn wurde dem Vorstand die Entlastung erteilt.

Morshäuser verlas anschließend ein Schreiben des Vorsitzenden des Johannesvereins, der sich für die finanzielle Unterstützung des Baus der PV-Anlage auf der Kindertagesstätte durch die BI bedankte. Aus der Versammlung kam daraufhin der Vorschlag, die Initiative zu ergreifen und für die Installation von PV-Anlagen auf Dachflächen zu werben, zumal die Förderung der regionalen Energieversorgung eines der Vereinsziele der BI ist.

Bürgermeister Bernold Martin (CSU) dankte in seinem Grußwort der BI für ihren Einsatz zum Wohle der gesamten Gemeinde.

 

Bild zur Meldung: Jahreshauptversammlung der BI Ortsteile Schondra Gegen SuedLink e.V. am 26.11.2024