SCHULNACHRICHTEN: Fairer Handel mit Kakao

Schondra, den 11.04.2017

Am 29. März war Dr. Wielgoss bei uns in der Schule und klärte die 2. Bis 6. Klasse über fairen Handel mit Kakao auf.

So hat er uns erzählt, dass jeder Deutsche im Jahr durchschnittlich 120 Tafeln Schokolade isst, wir aber meist gar nicht wissen, wo der Kakao herkommt. Schokolade besteht aus drei Teilen: Viel Zucker, Kakao und Milchpulver.

Der Kakao stammt ursprünglich aus Südamerika, wird aber mittlerweile auch in den Regenwäldern Zentralafrikas und Sodostasiens angebaut. Er berichtete hauptsächlich aus Peru, da er sich dort selbst schon mehrmals aufgehalten hat und Projekte zur Unterstützung der Kakaobauern betreut.

Die Leute dort sind kleine Bauern, die in weit abgelegenen Gebieten leben. Sie bauen den Kakao an um ihre Familien durchzubringen, denn mit dem Kakao können sie relativ „viel“ verdienen, etwa 25 € für 60 kg Kakaobohnen. Dabei muss alles mit der Hand gemacht werden, da kein Strom vorhanden ist. Auch muss alles über weite Strecken entweder auf dem eigenen Rücken oder mit Lastesel über schlechte und gefährliche Wege transportiert werden, bis die Säcke auf einen LKW geladen werden können. Auch die Kinder müssen bei der Arbeit helfen, damit die Eltern entlastet werden. Deswegen unterstützt Dr. Wielgoss Projekte, die die Lage der Bauern verbessern.

Während des Vortrages ließ Dr. Wielgoss eine getrocknete Kakaoschote und echte Kakaobohnen herumgehen.

 

Emma McKnight, Yannick Vinson

 

Fotoserien


Infos zu Fairem Handel (11.04.2017)