Emmausgang in Schönderling - "Du bist etwas ganz Besonderes!"

Schönderling, den 02.04.2018

Traditionell am Ostermontag hatte die Jugendgruppe Der KJLB in Schönderling zum morgentlichen Emmausgang eingeladen. Um 6.00 Uhr kamen ca. 40 Frühaufsteher zusammen um sich wie die Jünger auf den Weg zu machen. Der Weg führte zunächst zum Wegkreuz Richtung Schondra. Dort wurden die Teilnehmer zu einer Steinmeditation eingeladen. Jeder Teilnehmer konnte sich aus einer Reihe von Kieselsteinen einen Stein aussuchen. Mit allen Sinnen wurde der Stein begutachtet, betastet und befühlt. Dieser Stein sollte die Wanderer weiter auf dem Weg begleiten.

 

Bei der zweiten Station am Distelfeld konnte jeder Teilnehmer herausfinden, wie vertraut er sich mit den Besonderheiten seines Steines gemacht hatte. In einer Gruppe von jeweils 6-7 Teilnhmer wurden die Steine gemischt und wieder verteilt. Mit geschlossenen Augen sollte jeder "seinen Stein" wiederentdecken. Eine Erfahrung, das jeder Stein seine besondere Oberfläche, besondere Ecken, Kanten und Rundungen hat. Ein guter Impuls um auf dem weiteren Weg diese Erfahrung auf die eignen Persönlichkeit zu beziehen: "Was ist das Besondere an meiner Person? Was sind meine Stärken? Was kann ich gut? Was finde ich liebenswert an mir?

 

Die Emmausgeschichte mit der besonderen Begegnung mit Jesus kann zum Schlüssel zum Verständnis des Osterfestes werden. Die Jünger erleben: Durch die Auferstehung Jesus und in der Begegnung mit Jesus werden wir zu neuen Menschen. Sie erleben: Wir sind etwas ganz Besonderes. Und in der Begegnung mit Jesus machen wir neue Erfahrungen. Diese wurden mit Begriffen, die rund um die beiden "Steine" gelegt wurden, deutlich gemacht. Der Impuls für den Weg zurück zum Sportheim: Was ist meine besondere Erfahrung des Osterfestes? 

 

Die letzte Station wurde von der Jugendgruppe am Sportheim gestaltet. Jeder hatte die Möglichkeit, seinen Erfahrung auf seinen Stein zu schreiben. Ein Andenlken für zu Hause als Erinnerung an einen anregenden und spirituellen Emmausgang rund um Schönderling!

 

 

Fotoserien zu der Meldung


Emmausgang 2018 (02.04.2018)