MARKTGEMEINDERAT: Bericht über die Öffentliche Sitzung am 16.03.2021

17.03.2021

Neues Baugebiet für Schönderling auf den Weg gebracht

Mit der einstimmigen Anerkennung des Planentwurfs und dem Auslegungsbeschluss für eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit hat der Marktgemeinderat das neue Baugebiet „Am Heiligenhäuschen“ in Schönderling auf den Weg gebracht. Vorausgegangen war eine ausführliche Vorstellung und Erläuterung des Bebauungsplanes durch Matthias Kirchner von der gleichnamigen die Bautechnik-Firma.

Die Gesamtfläche des überplanten Gebietes beträgt 1,35 ha zwischen dem Linsenberg und dem Heinrich-Müller-Weg. Auf dem hängigen Gelände sind 12 Bauplätze vorgesehen. Der Plan enthält nur sehr wenige Festlegungen bezüglich der Wohngebäude; lediglich eine maximale Gebäudehöhe von 8,5 Meter über dem Niveau der Erschließungsstraße ist einzuhalten. Die Entwässerung erfolgt über ein Trennsystem und erfordert die Anlage eines Regenrückhaltebeckens. Da dieses Becken nach der derzeitigen Planung innerhalb des Baugebietes liegt, gab es Diskussionen über alternative Lösungen, wie z.B. den Bau von Rigolen, was aber vom Planer als problematisch angesehen wurde. Bauinteressenten könnten nach Ansicht des Planers frühestens Mitte 2023 mit dem Bauen beginnen; als unverbindliche Prognose stellte er einen Quadratmeterpreis von 78 Euro in Aussicht, wobei die Grundstückskosten der Gemeinde noch nicht berücksichtigt seien.

Mit zwei Gegenstimmen verabschiedete das Gremium einen Erlass von Zuschussrichtlinien für Vereine und Institutionen. Darin wird zwischen Jugendförderung, Förderung von Beschaffungen und Förderung von Baumaßnahmen unterschieden und es werden die Mindest- und Höchstsummen, die gefördert werden können, festgelegt.

Gegen die Änderung des Bebauungsplanes „Südlich Breitenbach“ der Gemeinde Oberleichtersbach hat das Gremium keine Einwände, da man die Belange des Marktes nicht berührt sieht.

Zur Jahresrechnung 2020 teilte Bürgermeister Bernold Martin (CSU) mit, dass vom Verwaltungshaushalt dem Vermögenshaushalt 640.657 € zugeführt werden konnten; aus dem Vermögenshaushalt gab es keine Zuführung zu den Rücklagen. Die Rücklagenentnahme war mit 1.210.086 Millionen deutlich geringer als vorgesehen, was mit den nicht getätigten Investitionen bei der Wasserversorgung zu erklären ist.

Bild zur Meldung: MARKTGEMEINDERAT: Bericht über die Öffentliche Sitzung am 16.03.2021