Pfarrei St. Anna, Schondra

Vorschaubild Pfarrei St. Anna, Schondra

Am Kirchberg 1
97795 Schondra

(09747) 242

Homepage: https://www.pg-oberleichtersbach-schondra.de/ Website der PG Oberleichtersbach-Schondra


Fotoalben



Veranstaltungen

29.03.​2024
15:00 Uhr
 
31.03.​2024
 
14.04.​2024
10:00 Uhr
 
30.05.​2024
08:30 Uhr
Bild der Veranstaltung
Fronleichnamsprozession
Messfeier mit anschl. Fronleichnamsprozession (Oberdorf)[mehr]
 

Aktuelle Meldungen

STERNSINGER gesucht!!

(28.11.2023)

Die Pfarrei St. Anna Schondra sucht Kinder und Jugendliche ab der 3. Schulklasse für die Sternsingeraktion am 6.1.2024 für die Orte Schondra, Schönderling, Singenrain, Einraffshoff und Schildeck. Ein erstes Info-Treffen zur Aktion findet am Samstag, den 2.12.2023 um 10.00 Uhr im Pfarrheim in Schondra statt. Alle interessierten Kinder und Eltern sind herzlich eingeladen!

[LINK zum Infoportal STERSINGER PG Oberleichtersbach-Schondra]

Foto zu Meldung: STERNSINGER gesucht!!

Sternsinger in der Marktgemeinde Schondra

(06.01.2023)

Unter dem Motto "Kinder stärken - Kinder schützen" startete in diesem Jahr die Aktion Dreikönigssingen 2023 in den Deutschen Bistümern. Zahlreiche Sternsinger aus dem Pastoralen Raum Bad Brückenau zogen von Haus zu Haus, überbrachten den Segen der Heiligen Nacht und sammelten Spenden für nachhaltige Kinderhilfsprojekte. Im Fokus der Aktion stand heuer die Situation von Kindern in Indonesien, deren Lebensgrundlage durch Gewalt, Ausbeutung und Umweltkatastrophen bedroht ist. Jedes Jahr kommen durch die Sternsinger mehrere Millionen Euro Hilfsgelder für zertifizierte und nachhaltige Projekte zum Schutz und zur Förderung von Kindern in aller Welt zusammen. Damit ist die Aktion Dreikönigssingen seit über 50 Jahren die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit.

Foto zu Meldung: Sternsinger in der Marktgemeinde Schondra

STERNSINGER in SCHONDRA/GERODA/PLATZ

(28.12.2022)

Am 6. Januar werden die Sternsinger wieder den Segen der Heiligen Nacht zu den Häusern der Ortschaften bringen. Seit über 50 Jahren sammeln dabei die Sternsinger Spenden zur Unterstützung benachteiligter Kinder in aller Welt. Die Sternsingeraktion in Deutschland und Österreich ist damit die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder weltweit!

 

Da in Schondra in diesem Jahr Kinder für die Hilfsaktion fehlen, kommen die Sternsinger in Schondra in der Brückenauer-, Schul- und und Kissinger Straße sowie in der Mettermichstr., Schildecker Str. und An der Rösse nur nach vorheriger Anmeldung. Ebenso müssen sich die Einwohner von Schildeck, Platz und Geroda für einen Sternsingerbesuch anmelden.

 

Anmeldung bitte bis zum 4.1.23 unter 09747-930935 oder unter

 

Foto zu Meldung: STERNSINGER in SCHONDRA/GERODA/PLATZ

Sechs neue Ministranten in der Pfarrei Schondra

(25.09.2022)

Im Rahmen einer Wortgottesfeier wurden sechs neue Ministranten in ihren Dienst eingeführt, davon vier Jungen und ein Mädchen für die Gemeinde in Schondra und ein Ministrant für die Gemeinde in Singenrain. In seiner Ansprache betonte Diakon Horst Conze, dass die Ministranten stellvertretend für die Gemeinde Dienst am Altar verrichten. Wenn sie Brot und Wein zum Altar tragen, dann bringen sie stellvertretend die Nöte und Sorgen der Gemeinde zu Gott, damit dieser sie wandle. Als Lichtträger beim Evangelium und beim Hochgebet weisen sie darauf hin, dass Jesus uns in besonderer Weise im Wort des Evangeliums und in den Zeichen von Brot und Wein begegnet. Der Diakon rief die Ministranten dazu auf, auch außerhalb des Gottesdienstes Lichtträger zu sein, wenn sie sich für Frieden, Toleranz und Solidarität in Schule, Familie und Freizeit einsetzen.

 

 

Foto zu Meldung: Sechs neue Ministranten in der Pfarrei Schondra

Erstkommunion in Schönderling

(18.05.2022)

Unter dem Motto "Bei mir bist du groß" haben sich 7 Kinder aus Schönderling und Singenrain auf ihre Erstkommunion vorbereitet. Mit der Geschichte aus dem Johannesevangelium über die Speisung der 5000 Männer erzählte Pfarrer Armin Haas in seiner Predigt, wie ein kleiner Junge mit 5 Broten und zwei Fischen erst das Wunder Jesu der Speisung der 5000 Menschen möglich gemacht hat. Es braucht - so eben manchmal kleine Worte, Gesten und kleine Kinder, mit denen Gott uns auf das Wesentliche im Leben aufmerksam machen will.

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Schönderling

Erstkommunion in Schondra

(05.05.2022)

Unter dem Motto "Bei mir bist Du groß!" haben sich 10 Kinder aus Schondra, Singenrain, Einraffshof und Schildeck in den letzten Monaten zusammen mit ihren Eltern und Pfarrer Armin Haas auf die Erstkommunion vorbereitet. Dabei stand die Geschichte des kleinen Zachäus im Mittelpunkt, der als Zöllner von allen verachtet wird. Erst die Begegnung mit Jesus schafft ihm neue Achtung und Würde bei den Menschen. Ein Sinnbild dafür, dass auch die Kommunionkinder in der Begegnung mit Jesus neue Kraft, Mut und Größe erfahren können.

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Schondra

Klappern ist wieder wie gewohnt möglich

(08.04.2022)
Liebe Klapperkinder, liebe Eltern,
das traditionelle Klappern in den Kartagen ist in diesem Jahr ohne besondere Auflagen möglich.

 

Allein das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist dringend empfohlen, wenn der notwendige Abstand nicht eingehalten werden kann. Das gilt auch für den Kirchenbesuch.

 

Schulkinder ab dem 1. Schuljahr dürfen beim Klappern mitmachen!

 

Ich freue mich mit Euch, dass wir nach zwei Jahren endlich wieder wie gewohnt Klappern können!!

 

Die Texte zum Klappern und die Empfehlungen der KJA zum Klappern findet Ihr unten im Download!

 

Bei Rückfragen bitte bei mir melden!
Horst Conze
Handy: 0160-93242526

[Text Klappern 2022]

[Empfehlungen der KJA zum Klappern]

Foto zu Meldung: Klappern ist wieder wie gewohnt möglich

Erstkommunion in Schondra

(19.07.2021)

Unter dem Motto "Vertrau mir, ich bin da" hatten sich die Erstkommunionkinder aus Schondra, Singenrain, Geroda, Schildeck und Einraffshof seit Monaten auf Ihre Erstkommunion vorbereitet. Gemeinsam mit Eltern und Kindern feierte Pfarrer Armin Haas mehrere Weg-Gottesdienste, um das Vertrauen auf Jesus erlebbar und spürbar werden zu lassen. Inhaltlich wurden die Kinder in Gruppenstunden von einzelnen Eltern auf das Sakrament der Eucharistie begleitet. Der traditionelle Termin nach Ostern musste coronabedingt auf den Juli verschoben werden.  Umso mehr freuten sich Eltern und Kindern, dass sie nun mit Pfarrer Armin Haas und gemeinsam mit Verwandten und Freunden ihren besonderen Festtag feiern konnten.

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Schondra

BÜCHEREI: Abholservice in der Bücherei Schondra

(04.02.2021)

Ab sofort bietet die Bücherei jeden Samstag von 15 bis 16 Uhr einen Abholservice für Leser an.

 

Die Buchbestellungen können bis Freitag unter der Nummer 09747/434 angenommen und es kann ein Abholtermin vereinbart werden. 

 

Für den Transport der Bücher sollte eine Tasche mitgebracht werden.

 

Unter Einhaltung der bayerischen  Infektionsschutzmaßnahmen  gelten die allgemeinen Hygieneregeln wie der Mindestabstand von 1,5 Metern und das Tragen einer FFP 2-Maske.

 

Neue Ministranten der Pfarrei St. Anna Schondra

(28.07.2019)

Pfarrer Armin Haas und Diakon Horst Conze freuen sich über vier neue Ministrantinnen.

Foto zu Meldung: Neue Ministranten der Pfarrei St. Anna Schondra

14 Kinder gehen in Schondra zur Erstkommunion

(06.05.2019)

14 Kinder aus der Pfarrei St. Anna Schondra feierten zusammen mit Dekan Armin Haas am vergangenen Sonntag ihre Erstkommunion. Unter dem Motto "Jesus segnet uns" haben sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern in Weggottesdiensten und Gruppenstunden auf diesen Tag vorbereitet. Anhand des Evangeliums von den Emmaus-Jüngern erläuterte Dekan Haas, wie Jesus uns im Alttag begegnet und für uns zum Segen wird. Anschließend präsentierten die Kommunionkinder eindrucksvoll ihr Lied "Von Jesus berührt und gesegnet".

Foto zu Meldung: 14 Kinder gehen in Schondra zur Erstkommunion

Ehrung für 25 Jahre Organistendienst

(04.12.2017)

Im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes wurde Carola Leber aus Schondra für ihren langjährigen Organistendienst in Schondra  und Singenrain geehrt. Pfarrer Armin Haas überreichte die von der Diözese Würzburg ausgestellte Dankesurkunde. Die Singenrainer Kirchenpflegerin Petra Vogler überreichte der Organistin einen Blumenstrauß als Dank für den Orgeldienst in Singenrain.

Foto zu Meldung: Ehrung für 25 Jahre Organistendienst

Ministranten aus Schondra verabschiedet

(04.12.2017)

Im Rahmen der Sonntagsgottesdienste wurden Ministrantinnen und Ministranten aus Schönderling, Singenrain und Schondra aus ihrem langjährigen Dienst verabschiedet.

Foto zu Meldung: Ministranten aus Schondra verabschiedet

Ministranten aus Singenrain verabschiedet

(04.12.2017)

Im Rahmen der Sonntagsgottesdienste wurden Ministrantinnen und Ministranten aus Schönderling, Singenrain und Schondra aus ihrem langjährigen Dienst verabschiedet.

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Ministranten aus Singenrain verabschiedet

Ministranten aus Schönderling verabschiedet

(04.12.2017)

Im Rahmen der Sonntagsgottesdienste wurden Ministrantinnen und Ministranten aus Schönderling, Singenrain und Schondra aus ihrem langjährigen Dienst verabschiedet.

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Ministranten aus Schönderling verabschiedet

Sternsinger in Schondra

(06.01.2017)

Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt 2017 das aktuelle Leitwort der Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Dabei sammeln die Sternsinger wieder Spenden für Kinder in Not, in Afrika, Lateinamerika und Asien. In mehreren Gruppenstunden hatten sich die 25 Kinder und Jugendliche  auf diesen Tag vorbereitet. Mit einem Film von Willi Weitzel lernten die Sternsinger die Situation von Kindern in Kenia kennen, ein Land, das stark durch die Folgen des Klimawandels betroffen ist. Beim Aussendungsgottesdienst in der Schondraer Pfarrkirche stand ebenfalls die Bewahrung und der Respekt vor Gottes Schöpfung im Vordergrund. Die 25 Sternsinger brachten den Segen  des Weihnachtsfestes  zu den Häusern in Schondra, Schildeck, Einraffshof und Geroda/Platz und schrieben ihren Segenspruch C+M+B - "Christus mansionem benedicat - Christus möge dieses Haus segnen" über die Türen der Häuser. Im letzten Jahr wurden durch die Sternsinger bei der Aktion "Dreikönigssingen" über 46 Mio. Euro für Kinderhilfsprojekte in der ganzen Welt gesammelt.
 

Foto zu Meldung: Sternsinger in Schondra

Sternsinger in Singenrain, Geroda und Platz

(18.01.2016)

Sternsinger in Singenrain, Geroda und Platz

Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" haben die Sternsinger am Dreikönigstag den Segen des Weihnachtsfestes in die Häuser von Singenrain, Platz und Geroda gebracht. Dabei haben sie den Segen an die Türen der Häuser geschrieben. In Geroda und Platz konnten sich die Einwohner bei Familie Gran melden, wenn sie von den Sternsingern besucht werden wollten. Über 30 Häuser hatten sich für den Segen der Sternsinger gemeldet und wurden von Elia Kleine, Viktoria Kleine, Samuel Spahn-Fontenla und Judith Gran besucht.
Seit über 50 Jahren ist die  Sternsingeraktion  mit dem Kindermissionswerk verbunden, das weltweit nachhaltige Bildungs- und Betreuungsprojekte für Kinder finanziert. Bundesweit kamen 2015 über 48 Mio. Euro für das Kindermissionswerk zusammen. Damit ist die Sternsingeraktion die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder in der Welt!

Wir sagen allen Spendern und Unterstützern der Aktion herzlichen Dank! Besonderen Dank gilt den Eltern, die ihre Kinder für die Sternsingeraktion festlich gekleidet und in Geroda/Platz von Haus zu Haus gefahren haben. Vergelt´s Gott!

Foto zu Meldung: Sternsinger in Singenrain, Geroda und Platz

Sternsinger in Schondra

(11.01.2016)

Unter dem Motto "Segen bringen - Segen sein" haben 28 Sternsinger am Dreikönigstag den Segen des Weihnachtsfestes in die Häuser von Schondra, Schildeck, Einraffshof, Platz und Geroda gebracht. Dabei haben sie den Segen an die Türen der Häuser geschrieben.  Seit über 50 Jahren ist die  Sternsingeraktion  mit dem Kindermissionswerk verbunden, das weltweit nachhaltige Bildungs- und Betreuungsprojekte für Kinder finanziert. In diesem Jahr sind in Schondra und Umgebung insgesamt 1949,90 € für Kinder in Not gesammelt worden. Allein in Einraffshoff waren es 430,00 Euro. Bundesweit kamen 2015 über 48 Mio. Euro für das Kindermissionswerk zusammen. Damit ist die Sternsingeraktion die größte Hilfsaktion von Kindern für Kinder in der Welt!

Wir sagen allen Spendern und Unterstützern der Aktion herzlichen Dank! Besonderen Dank gilt auch den engagierten Müttern, die im Vorfeld die Gewänder genäht und die "Könige" am 6.1. geschminkt und angekleidet haben. Besonderen Dank gilt in diesem Jahr: Heidi Vogler, Carmen Schaab, Heidi Wiegand, Diana Büchner und Ramona Weis.

Foto zu Meldung: Sternsinger in Schondra

Petition für Arsim Shabani

(01.08.2015)

Viele Bürgerinnen und Bürger haben eine Petition gegen die Abschiebung von Arsim Shabani unterzeichnet. Sie wollen, dass der Asylbewerber, der bei der Firma ALL-PACK-MÜLLER vollzeit beschäftigt ist und sich aktiv im DJK Schondra engagiert, nicht in den Kososvo abgeschoben wird. Arsim Shabani besucht regelmäßig den Deutschkurs in der Schondraer Schule und fühlt sich in Schondra gut von den Menschen aufgenommen. Ob die Petition für die Duldung von Arsim Shabani Erfolg hat, bleibt offen.

 

Weitere Infos hier: Link zum INFranken Artikel

 

[Petition gegen die Abschiebung von Arsim Shabani als Download]

Erstkommunion in Schondra

(19.04.2015)

Mit dem Motto "Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht" feierten neun Kinder aus Schondra und Einraffshof ihre erste heilige Kommunion. Pfarrer Armin Haas betonte in seiner Predigt über die wunderbare Brotvermehrung, dass wir gerade im Teilen und in der Gemeinschaft mit anderen Gottes Liebe erfahren können.


Die Erstkommunionkinder von links nach rechts:
hintere Reihe: Adrian Vogler (Schondra), Nico Hackhausen (Schondra), Marvin Herrlich (Einraffshof), Maxim Conze (Schondra), Pfarrer Armin Haas
vordere Reihe: Anika Weimann (Schondra), Anna Stöhling (Schondra), Lena Bachmann (Einraffshof), Antina Stahl (Einraffshof), Lina Griebe (Schondra)

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Schondra

Pfarrer Armin Haas feiert 25jähriges Priesterjubiläum

(02.02.2015)

Über 20 Priester und Diakone, zahlreiche Fahnenabordnungen der Vereine und die vier Bürgermeister aus Schondra, Oberleichtersbach, Geroda und Zeitlofs feierten mit Pfarrer Armin Haas seinen 25. Jahrestag der Priesterweihe. Pfarrer Benno Riether, langjähriger Freund und Wegbegleiter des Jubilars, sprach in seiner Festpredigt von der Begeisterung und dem Feuer, mit der Armin Haas das Evangelium den Menschen in seinen Gemeinden durch Wort und Tat verkündet. Thomas Braun, evangelischer Pfarrer aus Weißenbach, lobte die geschwisterliche ökumenische Gemeinschaft mit dem Schondraer Pfarrer und schenkte dem Jubilar als Aufruf zur Ökumene ein Gebetbuch von Martin Luther. Bürgermeister Bernold Martin dankte – auch im Namen der anderen Bürgermeister – für die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Kirche und Kommune. Er verglich Pfarrer Armin Haas mit dem Apostel Paulus, der ebenfalls von Kirchengemeinde zu Kirchengemeinde reiste um das Wort Gottes zu verkünden. Christa Schmäling, Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Oberleichtersbach und Gerhard Schmitt, Pfarrgemeinderatsvorsitzender aus Schondra überreichten dem Jubilar ein Fackel aus Edelstahl. Das Feuer der Lichtflamme solle Hinweis sein auf die Berufung, das Licht der Frohen Botschaft den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra weiterhin überzeugend und mit dem Feuer der Begeisterung zu verkünden.

Foto zu Meldung: Pfarrer Armin Haas feiert 25jähriges Priesterjubiläum

Asylbewerber in Schondra

(27.10.2014)
Nachdem am Dienstag die ersten Familien aus Serbien angekommen sind, sind am Freitag zwei weitere Familien eingetroffen: Eine Familie aus dem Kosovo mit einem 7 Monate alten Kind. Und drei Erwachsene aus dem Irak. Am Dienstag werden voraussichtlich die letzten ein bis zwei Familien eintreffen, ungefähr um 15.00 Uhr.

Was wir tun können:

1. Informationen weitergeben, damit die Einwohner wissen, welche Menschen jetzt in Schondra wohnen.
  • Drei Familien aus Serbien mit Kindern zwischen 4 und 19 Jahren
  • Eine Familie aus dem Kosovo mit einem Säugling mit 7 Monaten
  • Drei Erwachsenen aus dem Irak
  • ???

 

 

2. Was wir schon gemacht haben:
  • Fahrdienst zur Brückenauer Tafel am Mittwoch nachmittag
  • Begleitung zum Bürgermeister (Geldscheck) und zur Volksbank
  • Einführung eines 10jährigen Mädchens in die Schule
  • Vorbereitung der Aufnahme von zwei Mädchen im Alter von 4 und 5 Jahren in die KiTa
  • Spiel, Kleider (Winterjacken) und einen Kinderwagen wurde von Helfern gespendet

 

 

3. Was wir noch tun können:
  • Organisation eines Fahrdienstes am Mittwoch nachmittag (Abfahrt 15.00 Uhr - Rückfahrt ca. 17.00 Uhr)
      • Ihr könnt die Flüchtlinge bei der Brückenauer Tafel absetzen, anfangs ggf. begleiten. Ihr könnt dann ja selbst in BRK einkaufen.
      • Eine Tabelle mit Möglichkeit zum Eintragen findet Ihr hier: http://doodle.com/xp6h6vdz43c2v7hh
      • Es werden jeden Mittwoch mindestens zwei Wagen benötigt.
  • Organisation von Deutschunterricht: Mit Hilfe von Fr. Schad will ich Lernhefte besorgen. Frau Monika Beck will ich wegen Deutschunterricht anfragen. Andere sind natürlich auch herzlich zur Mithilfe eingeladen.
  • Winterkleidung, die Ihr nicht mehr benötigt, bitte mittwochs nachmittags beim Caritas-Laden in BRK abgeben. Die Caritas Mitarbeiter sortieren die Kleidung und geben sie für einen günstigen Betrag an bedürftige Menschen weiter.

 

Horst Conze, Diakon

Erstkommunion in Singenrain

(18.05.2014)
Erstkommunion Singenrain
Unter dem Motto "Komm mit, wir suchen einen Schatz" feierten 3 Kinder in der Singenrainer Kirche zusammen mit Pfarrer Armin Haas ihre Erstkommunion. Über mehrere Monate hatten sich die Kinder diesen Tag vorbereitet. In Weg-Gottesdiensten konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern lernen, Jesus als einen Schatz in ihrem Leben zu entdecken. Pfarrer Armin Haas erklärte in seiner Predigt, was Jesus als Schatz des Lebens von einem Schatz aus Gold und Silber unterscheidet: "Die Freude an Jesus als euer Schatz wird größer, wenn Ihr diese Freude mit anderen teilt!"

 

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Singenrain

Erstkommunion in Schondra

(05.05.2014)
Erstkommunion in Schondra
Unter dem Motto "Komm mit, wir suchen einen Schatz" feierten 16 Kinder in der Schondraer Pfarrkirche zusammen mit Pfarrer Armin Haas ihre Erstkommunion. Über mehrere Monate hatten sich die Kinder aus Schondra, Schönderling, Singenrain, Einraffshof, Geroda und Platz auf diesen Tag vorbereitet. In Weg-Gottesdiensten konnten die Kinder zusammen mit ihren Eltern lernen, Jesus als einen Schatz in ihrem Leben zu entdecken. Pfarrer Armin Haas erklärte in seiner Predigt, was Jesus als Schatz des Lebens von einem Schatz aus Gold und Silber unterscheidet: "Die Freude an Jesus als euer Schatz wird größer, wenn Ihr diese Freude mit anderen teilt!"
 
Auf dem Bild sind zu sehen:

erste Reihe vlnr: Nico Sell (Geroda), Samuel Spahn-Fontenla (Platz), Tom Schlereth (Platz), Tom Büchner (Schondra), Bastian Beck (Schondra)
zweite Reihe vlnr: Luisa Förster (Schondra), Antonia Weigand (Einraffshof), Alicia Markart (Platz), Viktoria Kleine (Geroda), Alicia Müller (Schönderling), Emma McKnight-Barrett (Schondra)
dritte Reihe vlnr: Nico Weigand (Singenrain), Julius Schipper (Schondra), Leonard Ziegler (Einraffshof), Linus Morber (Schönderling), Gabriel Ebert (Schondra)
oberste Reihe: Pfarrer Armin Haas, Diakon Paul Reder

[Bild als Download]

[Bild als Download]

[Bild als Download]

Foto zu Meldung: Erstkommunion in Schondra