SCHULNACHRICHTEN - Weihnachten in Nürnberg

Markt Schondra, den 10.12.2013

Weihnachten in Nürnberg

Am Dienstag, den 3.12.2913, machten wir uns (5. Und 6. Klasse) mit unseren Lehrern Frau Schöberl und Herr Lurz auf den Weg nach Nürnberg.

Um 8.00 ging es an der Schule los. Zuerst fuhr uns der Bus zum Verkehrsmuseum der Deutschen Bahn. Bei einer Führung entdeckten wir die zeitweise schnellste Dampflok der Welt und auch die älteste deutsche Lokomotive, die Adler hieß, weil sie früher als schnellstes Fortbewegungsmittel so schnell wie ein Adler war. Außerdem konnte man viel Historisches und auch Modernes, wie den ICE, zur Bahnfahrt entdecken. Es war wirklich sehr interessant.

Nach dem Verkehrsmuseum machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Handwerkerhof, den wir in kleingruppen erkundigen durften. Dort gab es jede Menge Handgemachtes, angefangen von Weihnachtskugeln aus Glas bis hin zu handgefertigten Stiften, in die man seinen Namen eingravieren lassen konnte. Außerdem gab es natürlich auch die bekannten Nürnberger Würstchen und Glühwein.

Gemeinsam gingen wir dann zur Lorenzkirche, die dann auch später unser Treffpunkt wurde. Jetzt hatten wir Zeit durch die Fußgängerzone zu bummeln und Weihnachtsgeschenke einzukaufen.

Nachdem wir uns wieder an der Lorenzkirche getroffen hatten, besuchten wir das Spielzeugmuseum. Hier übernahmen unsere Lehrer die Führung und wir machten uns gegenseitig auf interessante Spielsachen aufmerksam. Zum Schluss konnten wir dort noch viele Spiele ausprobieren wie Magnetfussball oder Hockey.

Gemeinsam ging es dann weiter auf den berühmten Christkindlesmarkt. Inzwischen war es dunkel geworden. In kleineren Gruppen stromerten wir bei weihnachtlicher Stimmung über den Markt.

Zum Abschluss unseres Ausfluges stiegen wir noch hoch zur Kaiserburg, von der wir einen herrlichen Blick über das nächtliche Nürnberg im vorweihnachtlichen Lichterglanz hatten.

Etwas müde und k.o. gingen wir zu unserem Bus, der uns pünktlich um 20.00 Uhr wieder in Schondra absetzte. Schön war’s!!!

(Moritz Bienmüller Kl. 5)

 

Bild zur Meldung: Klasse 5 und der fliegende Nikolaus

Fotoserien


Weihnachten in Nürnberg (10.12.2013)