FFW Singenrain: Ein Verein für alle Fälle

Markt Schondra, den 21.01.2014

Die Singenrainer Feuerwehr ist nicht nur für den Notfall zur Stelle. Vielmehr kümmern sich die Kameraden das ganze Jahr über um ihr Dorf. Und in Singenrain ist neben der Kirche das wichtigste Gebäude das Feuerwehrhaus mit eigenem Vereinsheim.

Bei der Mitgliederversammlung zum Jahresbeginn wurde wieder einmal deutlich, was alles von den Floriansjüngern für das Dorf geleistet wird. „Für Singenrain sind wir eine Art Kulturträger“, betont der erste Kommandant und Vorsitzende Roland Müller das ehrenamtliche Engagement der Wehr.

Schriftführer Robert Werner zählte in seinem Rechenschaftsbericht detailliert die verschiedenen Feuerwehrübungen, Aktionen und Feste des Jahres 2013 auf: Neben neun eigenen Feuerwehrübungen in Singenrain hatten die Singenrainer Feuerwehrkameraden an mehreren Großübungen in Zusammenarbeit mit anderen Wehren im Altlandkreis Bad Brückenau teilgenommen. Als einziger Verein des Dorfes engagiere man sich aber auch bei verschiedenen anderen Festlichkeiten: Fasching, Maibaum, Ausflüge und Adventsfeier für Senioren – alles werde organisiert und veranstaltet durch die Feuerwehr. Höhepunkt des Jahres, so Schriftführer Robert Werner, sei das Feuerwehrfest zum 135jährigen Bestehen am 11. -13. Mai 2013 gewesen. Dabei seien die Besucherzahlen am Samstag abend mit der „Eslaner Showband“ eher enttäuschend gewesen, was dann auch den Gewinn des Festes geschmälert hätte. Der Höhepunkt des Festes sei der Auftritt von „Mäc Härder“ am Sonntagabend im Festzelt gewesen. Er habe das Zelt mit seinem Programm „Die Radieschen von oben“ zum Toben gebracht. Kommandant Roland Müller bedankte sich für den außerordentlichen Einsatz des ganzen Dorfes: „Es ist schon erstaunlich, dass ein Dorf mit 135 Einwohner für das Fest 100 Helfer zusammenbringt! Das geht nur, wenn die ganze Familie, Freunde und Verwandte mithelfen!“

Besonderer Dank sprach Kommandant Roland Müller auch dem Ehepaar Hartmut und Carina Reuter aus, die als "Vereinswirte" das Singenrainer Vereinsheim betreut haben. Zwar sei der Thekendienst im Jahr über auf insgesamt 18 Singenrainer Familien verteilt, erklärt Kommandant Müller. Die Vereinswirte seien aber dabei für den Einkauf und die Organisation der Festlichkeiten verantwortlich. Ein wichtiger und zeitintensiver Dienst am Dorf, so Müller, ohne den viele kulturellen Veranstaltungen in Singenrain gar nicht möglich seien.

Wichtigster Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Neuwahl des Vorstandes und der beiden Kommandanten. Der erste Kommandant Roland Müller war bereit, noch einmal für sechs weitere Jahre zur Wahl anzutreten, auch Markus Karges blieb weiter Vertrauensmann der Wehr, alle anderen Vorstandsmitglieder stellten ihre Posten zur Verfügung. Bei der Wahl - geleitet durch Bürgermeister Bernold Martin – wurden folgende Vorstandsmitglieder neu gewählt: Erster Kommandant Roland Müller, zweiter Kommandant Michael Hornung, Erster Vorsitzender Roland Müller, zweiter Vorsitzender Michael Hornung, Kassierer Andreas Wehner, Schriftführer Jonas Römmelt, zweiter Vertrauensmann Florian Karges und neuer Vereinswirt Matthias Schuhmann. Zusammen mit dem neuen Vorstand will Kommandant Roland Müller die Aufgaben der nächsten Jahre als Feuerwehr für Singenrain angehen: „Und wir wollen weiterhin ein Verein fürs ganze Dorf sein!“

Bild zur Meldung: Der neue Vorstand (vlnr): Markus Karges, Florian Karges (beide Vertrauensmänner), Jonas Römmelt (Schriftführer), Andreas Wehner (Kassierer), Roland Müller (erster Kommandant), Michael Hornung (zweiter Kommandant)