"Damit es allen leuchte!"

Markt Schondra, den 10.04.2014
Neue Pfarrgemeinderäte der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra wollen Menschen für die christliche Botschaft begeistern

Fast zwei Monate ist es her, dass im Bistum Würzburg die neuen Pfarrgemeinderäte gewählt wurden. In der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra haben sich mittlerweile die neugewählten Frauen und Männer zu konstituierenden Sitzungen getroffen. Die Vorstände wurden gewählt und erste Sachausschüsse wurden gebildet. Für Schondra wurden Gerhard Schmitt aus Schondra und Sigrun Morshäuser aus Singenrain gewählt. In Oberleichtersbach leiten Christa Schmäling aus Oberleichtersbach und Christian Beck aus Breitenbach den Pfarrgemeinderat.

Ausrichten wollen sich die engagierten Frauen und Männer an dem Leitspruch „damit es allen leuchte!“ - ein Leitwort, das Pfarrer Armin Haas Anfang Ende 2013 zusammen mit den alten Pfarrgemeinderäte erarbeitet hatte. „Wir wollen überzeugend die Botschaft Jesu im alltäglichen Leben umsetzen und und vertrauen darauf, dass sich andere dadurch anstecken lassen“, erläutert Pfarrer Haas das Leitbild der Pfarrei. Deshalb wurde für dieses Leitbild auch ein Bild von einem brennenden Streichholz gewählt, dass andere Hölzer anzündet. Das Bild vom Feuer sei für Christen Anspruch und Aufgabe. „Wir wollen uns zum einen vom Geist Gottes anstecken lassen, zum anderen wollen wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen Licht und Wärme anbieten.“

Bild zur Meldung: Das Leitmotto der Pfarreiengemeinschaft Oberleichtersbach-Schondra