Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim FSV Schönderling

Schönderling, den 30.04.2014
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim FSV Schönderling

Christiane Heil übergibt Vereinsvorsitz an Stefan Schaab

Schönderling - Der Fußballsportverein Schönderling beschloss das sportliche Jahr 2013 mit seiner alljährlichen Mitgliederversammlung im Sportheim des FSV. In ihrem Bericht bedankte dich die Erste Vorsitzende Christiane Heil bei allen Abteilungsleitern, Trainern, Sportlern und sonstigen Vereinsmitgliedern für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr. Sie führte aus, dass der Verein derzeit 283 Mitglieder zählt. Heil hob besonders die sportlichen Erfolge der ersten Fußballmannschaft hervor, die unter ihrem neuen Trainer Felix Dorn zurzeit einen der vorderen Tabellenplätze belegt. Felix Dorn gratulierte sie ebenso wie Armin Wießner, der die Bambini-Mannschaft trainiert, zum erfolgreichen Abschluss ihrer Übungsleiterausbildungen. Ebenso beglückwünschte sie Tobias Fritz zum Bestehen der Schiedsrichterprüfung. Christiane Heil bedankte sich für die Bereitschaft, derartige Lehrgänge besucht zu haben, die ja auch mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden sind.

Die Vorsitzende berichtete, dass die Jugendmannschaften von den Bambini bis zur U 19 erfolgreich in Spielgemeinschaften mit der SG Oberleichtersbach ausgebildet werden. Ihren Dank richtete sie hierbei an Stefan Hahn für die Koordination und für die Betreuung der jugendlichen Fußballer.

Christiane Heil freute sich darüber, dass von Birgit Müller und Daniela Brand eine Mädchentanzgruppe ins Leben gerufen wurde, die ihr Können bei den Büttenabenden des FSV im vergangenen Jahr unter Beweis stellen durfte.

Mit Bedauern stellte sie fest, dass durch den Weggang mehrerer Spielerinnen die Spielerdecke bei der Fußballdamenmannschaft sehr dünn geworden ist. Es konnten jedoch auch neue Fußballerinnen dazugewonnen werden, sodass unter dem neuen Trainer Tizian Pieczonka auch weiterhin in der Freizeitliga gekickt werden kann.

Heil wies auf die Möglichkeit hin, durch den Erwerb von Kurskarten auch als Nichtmitglied des Vereins an den wöchentlichen Übungseinheiten der Gymnastikgruppe unter Leitung von Simone Hornung teilnehmen zu können und damit Versicherungsschutz zu genießen.

Zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt

Die Vorsitzende berichtete über die vom Sportverein durchgeführten Veranstaltungen des zurückliegenden Jahres. Herausragendes Ereignis in diesem Zusammenhang war die Schönderlinger Kirmes, die im Oktober erstmals vom FSV organisiert und ausgerichtet wurde. Heil bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Beitrag zum erfolgreichen Gelingen. Den Aussagen der Kirmesgesellschaft, dass es eine Veranstaltung gewesen sei, die man in dieser Form unbedingt wieder durchführen sollte, schloss sich die Vereinsvorsitzende an.

In Anbetracht der im weiteren Verlauf des Abends noch durchzuführenden Neuwahl der Vorstandschaft bedankte sich Christiane Heil bei allen, insbesondere bei ihrer Familie, für die Unterstützung in den zurückliegenden Jahren ihrer Amtszeit. Sie schloss ihren Bericht mit einem Zitat von J. F. Kennedy und wünschte dem neuen Vorsitzenden und seinem Team vorab alles Gute für die Zukunft.

An den Bericht der Ersten Vorsitzenden schlossen sich die Berichte der Abteilungsleiter und des Kassiers, Thomas Schuhmann, an. Für dessen Entlastung bat Jürgen Lieb, der mit Hugo Beck die Kasse geprüft und Schuhmann eine tadellose Kassenführung attestiert hatte, um das Handzeichen der Versammlung. Dieser Bitte wurde einstimmig entsprochen.

Fabian Schroll aus der 1. Mannschaft wurde aufgrund seiner Leistungen als Libero zum Spieler des Jahres ernannt. Sportvorstand Marco Beck würdigte die konstante und starke Leistung von Schroll, der in seinem jungen Alter bereits seit Jahren die Abwehr der 1. Mannschaft zusammenhält und organisiert.

Der Bürgermeister des Marktes Schondra, Bernold Martin, zeigte sich in seinem Grußwort erfreut über das breite Angebot des FSV, das er als Chance sieht, dem demographischen Wandel entgegenzuwirken. Martin hob die Bedeutung des Sportvereins für das Vereinsleben in Schönderling hervor und bedankte sich bei der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit und für die geleistete Arbeit. Gleichzeitig sicherte er auch der neuen Vorstandschaft die Unterstützung der Marktgemeinde zu.

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

Christiane Heil ernannte Fridolin Fritz, Erhard Schuhmann, Heinrich Spahn, Erich Wießner, Richard Schäfer und Josef Wießner aufgrund ihres Lebensalters von mindestens 75 Jahren und ihrer mindestens fünfzigjährigen Zugehörigkeit zum FSV Schönderling zu Ehrenmitgliedern. Mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent dankten die Erste Vorsitzende sowie ihre Stellvertreter Marco Beck und Steffen Beck den Geehrten für ihre langjährige Treue zum Verein.

Neuwahl der Vorstandschaft

Zum neuen Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung Stefan Schaab. Die bisherigen Stellvertreter Marco Beck, Steffen Beck und Ralf Henz sowie der Erste Kassier Thomas Schuhmann wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige Schriftführer Sebastian Beck übergab die Geschäfte an Matthias Schaab, der zu seinem Nachfolger gewählt wurde.

Stefan Schaab bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Ihm wurde durch die bisherige Vorsitzende Christiane Heil, die sich froh zeigte, die Vereinsführung an Schaab übergeben zu können, eine Krawatte mit Vereinswappen überreicht.

FSV Schönderling (30.04.2014)

Bilder von der Jahreshauptversammlung des FSV Schönderling