SCHULNACHRICHTEN - Besuch der Kläranlage Schönderling

Markt Schondra, den 23.06.2014

Am Mittwoch, dem 4.Juni 2014, wanderten wir, die 4.Klasse, zur Kläranlage nach Schönderling. Dort zeigte uns Herr Karl als Erstes den Kontrollraum, in dem die Steuerung der Kläranlage geregelt wird. Danach führte er uns zum Rechen, der die groben Schmutzteile aus dem Wasser filtert. Nun gingen wir zum Belebungsbecken, in das jeweils eine halbe Stunde lang Luft geblasen wird. Dadurch vermehren sich sowohl sauerstoffliebende Bakterien als auch solche, die ohne Sauerstoff leben können. All diese Bakterien „fressen“ den Schmutz im Wasser auf. Danach betrachteten wird das Nachklärbecken, in dem sich der Bakterienschlamm absetzt. Herr Karl erklärte, dass die Räummaschine nur langsam durch dieses Becken fährt, damit der Schlamm nicht wieder aufgewirbelt wird. Anschließend gingen wir zu einem Silo, in dem der Schlamm gesammelt wird. Der Mitarbeiter warf sogar die Pumpe an, so dass wir dem Zulauf der braunen Brühe zuschauen konnten. Beim Auslauf der Kläranlage erfuhren wir noch, dass in der Sekunde ca. 20 Liter in die Schondra fließen und dass das Wasser zu 99,9% gereinigt ist. Darauf kehrten wir zum Kontrollraum zurück und jeder erhielt zur Stärkung ein Schokohörnchen und eine Schoko- bzw. Erdbeermilch.

Alle bedankten sich bei Herrn Karl für die tolle und informative Führung und mit viel Wissen im Gepäck wanderten wir zurück nach Schondra in die Schule.

(Bericht von Mark Schuhmann und Jakob Römmelt)

 

 

Bild zur Meldung: Die 4. Klasse der Grundschule Schönderling informiert sich über die Kläranlage