SCHULNACHRICHTEN: 12 Absolventen aus der Mittelschule Schondra verabschiedet

Markt Schondra, den 17.07.2014

In einer kleinen Feierstunde erhielten nach neun Schuljahren 12 Jungen und Mädchen das Zeugnis für ihren qualifizierten Abschluss. Bürgermeister Bernold Martin beglückwünschte auch im Namen seines Oberleichtersbacher und Gerodaer Amtskollegen die Absolventen. Er freute sich, dass neun der zwölf Mittelschüler eine Lehrstelle in ihrem Wunschberuf gefunden haben. Gerade die Berufspraktika geben dabei einen gute Starthilfe ins Berufsleben, so Bürgermeister Martin.

Kaplan Paul Reder zeigte anhand einer Büroklammer, was die Klasse zusammen gehalten hat: Klassenlehrer Norbert Werner, das gemeinsame Lernen und das gemeinsame Ziel. Wenn man die Büroklammer auseinanderbiegt, nützte sie nicht mehr zum Zusammenhalten. "Lasst Euch nicht verbiegen!" - war deshalb sein Aufruf an die Klasse. Der evangelische Pfarrer aus Geroda, Pfarrer Carsten Friedel sprach ein Segensgebet und wünschte den Schülerinnen und Schüler, dass sie jetzt allein fliegen lernen und das heimische Nest verlassen können.

Schulleiter Otto Granich verglich die Klasse mit dem WM Spiel Deutschland-USA: "Nicht überragend, nicht schlecht - aber ergebnisorientiert. Es gab Leistungsträger wie Müller und Herumtänzer wie Ozil!" Granich rief die Schüler auf: "Habt den Mut, immer mehr Verantwortung zu übernehmen."

Anhand einer Bilderpräsentation zeigten die Schülerinnen und Schüler Höhepunkte aus den letzten Jahren. Weihnachtsfeiern, Faschingsparty und Exkursionen zu Berufsbildungseinrichtungen in Schweinfurt und Münnerstadt zeigten die vielfältigen Aktionen in der achten und neunte Klasse. Absolutes Highlight war - so die Schüler - die Abschlussfahrt nach Berlin.

Klassenlehrer Norbert Werner hatte das letzte Wort. Mithilfe von Filmtiteln zeigte er die Entwicklung der Klasse von "Werner beinhart" bis "Vom Winde verweht" auf.  Er rief den Schülern zu: "Schreibt Euer Drehbuch selbst. Und wenn mal eine Szene daneben geht, dann versucht beim zweiten Mal besser zu machen!"

Am Ende der Feier stand die Zeugnisausgabe. Als beste Schüler wurden Tobias Frischat, Christopher Schwarz und als Klassenbester Julian Hüffner mit einem Ehrenpreis der Volksbank Bad Kissingen geehrt.

Bild zur Meldung: SCHULNACHRICHTEN: 12 Absolventen aus der Mittelschule Schondra verabschiedet

Abschlussfeier der 9. Klasse (17.07.2014)