SCHULNACHRICHTEN - Walter Kuhn - Abschied nach 30 Jahren

Markt Schondra, den 27.07.2014
Walter Kuhn verlässt als langjähriger Lehrer die Grund- und Mittelschule Schondratal

In einer kleinen Feierstunde verabschiedeten sich das Lehrerkollegium, Eltern und Schüler von Walter Kuhn, der mit diesem Schuljahr seinen Dienst als Lehrer an der Grund- und Mittelschule Schondratal in Schondra beendet. „Wenn jemand in den wohlverdienten Ruhestand geht“, so Schulleiter Otto Granich, „dann lassen viele die letzten Monate der Arbeitszeit eher etwas ruhiger ausklingen. Du hast in Deinen letzten Tagen noch mal ein großes Projekt durchgezogen!“ Walter Kuhn hatte mit der achten Klasse über drei Monaten das Theaterstück „Abgehauen – ein Teen-Abenteuer“ von Angie Thomas einstudiert und zu seiner Verabschiedung mit den Schülerinnen und Schülern aufgeführt. Der Schulleiter lobte Walter Kuhn als einen Lehrer, dem neben der Wissensvermittlung die Werteerziehung eine Herzensangelegenheit gewesen sei. Daneben seien seine Fähigkeiten als Reiseleiter mit herausragendem Organisationstalent und kreativen Ideen bei Schülerausflügen oder Abschlussfahrten gewesen.

Pfarrer Armin Haas betonte das ehrenamtliche Engagement Kuhns in seiner Heimatpfarrei in Burkardroth und lobte seine Fähigkeiten als Religionslehrer. „Wie Jesus haben Sie Freude am Menschen und können im Religionsunterricht die Schüler zum Nachdenken über sich und ihr Verhalten anregen.“ Religionsunterricht sei für Kuhn nicht nur Wissensvermittlung, sondern ein Ort der Wertschätzung jedes einzelnen Menschen.

Walter Kuhn selbst blickte mit dem Wort „Ein Lehrer geht!“ auf die vergangenen Arbeitsjahre zurück. Nach dem Studium der Erziehungswissenschaften habe er zunächst drei Jahre in der Hauptschule in Arnstein gearbeitet, bis er für weitere sechs Jahre an das Don-Bosco Berufsbildungswerk in Würzburg wechselte. Seit dreißig Jahren unterrichte er an der Grund- und Mittelschule Schondratal und habe zahlreiche Schulreformen, sich verändernde Schüler und drei ganz unterschiedliche Schulleiter kennengelernt. Froh sei er, dass er zu den wenigen Lehrer gehöre, die bis zur Erreichen des Pensionsalters gesund geblieben seien. Ein Chor der Kolleginnen und Kollegen verabschiedeten Walter Kuhn mit dem Lied „Schön war die Zeit“ und ein wenig Wehmut über das Ende der Ära Kuhn in Schondra.

 

Bild zur Meldung: Schulleiter Otto Granich (links) überreicht Walter Kuhn die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand.