SCHULNACHRICHTEN - Unterfränkische Mathemeisterschaften

Schondra, den 12.11.2014

Unterfränkische Mathematikmeisterschaft 2014

 

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die 4.Klasse am 15.Oktober an der Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft. Dabei ging es nicht um das „normale“ Rechnen, das jedem bekannt ist, sondern um Knobeleien und Um-die-Ecke-denken. Der Sieger mit den meisten Punkten war Nils Metz, den zweiten Platz teilten sich Leonie Schmidt und Bastian Beck. Nils und Leonie haben sich nun für die nächste Runde auf Kreisebene am 12. November in Oberthulba qualifiziert, wofür wir ihnen die Daumen drücken werden. Zur Freude aller stiftete die VR-Bank für jeden Teilnehmer einen Preis, der von Frau Lieb zusammen mit den Urkunden überreicht wurde.

 

Hier ein Beispiel der Knobelaufgaben:

Die Schüler einer Klasse erzählten über ihre in den letzten Jahren durchgeführten Urlaubsreisen. Dabei stellte sich folgendes heraus:

Genau 13 Schüler waren schon einmal in der Rhön, genau 15 Schüler schon einmal im Fichtelgebirge, genau 6 Kinder waren schon einmal in der Rhön als auch im Fichtelgebirge. Genau 4 Schüler waren bisher weder in der Rhön als auch im Fichtelgebirge. Wie viele Schüler besuchen die Klasse?

Na, hätten Sie es gewusst?