Der ADAC in der Schule

Schondra, den 04.05.2015

Hallo Auto“ an der Schule

Am 17. April war der ADAC in Gestalt von Frau Mayer wieder an der Schule um gemeinsam mit den Schülern der 5. Und 6. Klasse spielerisch auf Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Dazu sollten die Schüler aus vollem Lauf an einer vorher bestimmten Stelle stoppen. Dabei stellten sie fest, dass das gar nicht so einfach ist. Noch schwieriger wurde es, als sie auf ein bestimmtes Zeichen anhalten sollten und dabei merkten, dass sie nicht sofort bremsen konnte. So wurde die Regel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ anschaulich erarbeitet.

Beim Abschätzen des Anhalteweges eines Autos im Stadtverkehr zeigte sich, dass alle Schüler sich gewaltig in der Länge des Weges täuschten und im Ernstfall under die Räder gekommen wären.

Zum Schluss wurde in der Praxis gezeigt, wie wichtig es ist sich richtig anzuschnallen falls es zu einer Vollbremsung in einem Gefahrenmoment kommen sollte. Die Schüler waren mit viel Spaß und Eifer bei den Versuchen dabei.

 

Fotoserien


Der ADAC in der Schule (04.05.2015)

Bilder vom Besuch des ADAC in der Schule