Weiter erstes Ziel: SuedLink verhindern

Markt Schondra, den 19.06.2015

Weiter erstes Ziel: Südlink verhindern

Bürgerinitiative "Ortsteile Schondra gegen Südlink" führt erfolgreiche Aktionen durch. Derzeit hat der Verein 165 Mitglieder.

Auf zahlreiche erfolgreiche Aktionen konnte die Bürgerinitiative "Ortsteile Schondra gegen Südlink e.V." bei ihrer Jahresversammlung zurückblicken. Der Vorsitzende Reiner Morshäuser dankte allen Mitgliedern für ihren Einsatz und betonte auch die gute Zusammenarbeit mit dem Landkreis, mit "Rhönlink" und den anderen Bürgerinitiativen entlang der Trasse. Derzeit hat der Verein 165 Mitglieder aus den Märkten Schondra und Geroda und der Gemeinde Oberleichtersbach.

Einsatz hat sich gelohnt
Erstes Ziel sei immer noch die Verhinderung von Südlink - und erst in zweiter Linie die Trassenführung beziehungsweise die Erdverkabelung. Die Ergebnisse des Energiedialogs seien ein Beweis dafür, dass sich der Einsatz der Bürgerinitiative gelohnt habe. Schriftführer Florian Karges stellte den Mitgliedern einen ausführlichen Tätigkeitsbericht des Vereins vor.

Mit Fotos illustrierte er die wichtigsten Aktionen, wie zum Beispiel die Tennet-Veranstaltung in Bad Brückenau, die Demonstration vor der Bundesnetzagentur in Bonn, die Kundgebung zum Energiedialog in München oder die Aktion "Feuer gegen Südlink".

Kassiererin Petra Vogler konnte von einer zufriedenstellenden Finanzlage berichten. Abschließend lud Morshäuser zur nächsten Veranstaltung der BI ein. Bei einem "Gipfeltreffen" auf der Mostalm bei Modlos will die Bürgerinitiative am Samstag. 27. Juni, mit Musik und Poesie für die Energiewende und gleichzeitig gegen die Stromtrassen eintreten.