10 Jahre - Lift your Voice

Markt Schondra, den 29.05.2016
10 Jahre „Lift your voice“

 

Gospelchor feiert am 26. Juni das 10jährige Jubiläum in der Schondraer Pfarrkirche

 

Im Sommer 2006 lud Grundschullehrerin Christel Hentschel aus Platz interessierte Sängerinnen und Sänger zu einem Gospel-Chorprojekt in die Schondraer Schule ein. Chorleiterin Hentschel hatte langjährige Erfahrung mit eher klassisch geprägten Kirchenchören. Am ersten Abend kamen 20 junge und junggebliebene Frauen und Männer aus Geroda/Platz, Schondra und Oberleichtersbach. Das erste Lied lautete: „Lift your voice!“ Das heißt: „Erhebe deine Stimme - zur Ehre Gottes und für die Menschen!“ Dieses Lied ist zum Motto des Chores geworden.

Mittlerweile kommen fast 40 Sängerinnen und Sänger mittwochs abends zur Probe in die Schondraer Schule. Der Chor ist bunt gewürfelt mit erfahrenen Sängerinnen und Sängern und blutigen Anfängern aus dem gesamten Altlandkreis Bad Brückenau und darüber hinaus. Während klassische Chöre eher mit dem Nachwuchs zu kämpfen haben, musizieren bei „Lift your voice“ drei Generationen miteinander. Und auch das Repertoire ist bunt gemischt: Neben klassischen Gospelsongs präsentiert der Chor bei Konzerten moderne geistliche Musik, aber auch Evergreens und humorvolle Kompositionen. Die Sängerinnen und Sänger gestalten musikalisch Gottesdienste, treten regelmäßig in Kurkliniken oder bei Chorkonzerten auf und waren auch schon Gast beim Dekanatskirchentag.

Das gemeinsame Singen, so sagen viele, ist Kraftquelle und spiritueller Impuls für die Woche. Geistliche Texte bleiben im Ohr und begleiten im Alltag. Der Chor ist wie eine große Familie. Bei Chorwochenenden in Hasselbach, wo neue Musikstücke einstudiert werden, wird diese Gemeinschaft gepflegt.

Am 26. Juni will der Chor „Lift your voice“ sein 10jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert feiern. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr in der Schondraer Pfarrkirche. Der Eintritt ist frei – der Chor freut sich aber über Spenden für neue Noten. Damit weiter gemeinsam zur Ehre Gottes und für die Menschen gesungen werden kann.

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Die aktuelle Chorbesetzung von "Lift your voice"